Grubiger Milchling (Lactarius scrobiculatus) im reinen Weißtannenwald...?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Liebe Forscher!

In gebirgigem, hochgelegenem und kalkreichem reinen Weißtannen-Wald in Griechenland fanden wir wohl den Grubigen Milchling.

Natürlich spräche das Habitat für den Grubigen Weißtannen-Milchling, aber unser Pilzlein hatte doch eine sehr deutliche sichtbare, konzentrische Zonierung auf seinem Hut - so etwas finde ich für Lactarius intermedius nirgends.

Außerdem kann der scrobilatus wohl auch gut mit Tanne.

So von den Bildern (verzeiht, das Exemplar hatte nicht die hübscheste Wuchsform) - was meint ihr?

• Hallo Tom,

ich bin irgendwie bei dem aufgrund der hellen Hutfarbe immer noch bei intermedius.

Die Zonierung - könnten das auch wellige Verwachsungen sein? Der wuchs ja halb unterirdisch und der hintere Teil war ja völlig entstellt und verwachsen...

Gestern nochmal Literatur gewälzt. L. scrobiculatus ist in Griechenland definitiv auch unter Tannen nachgewiesen, sogar genetisch. Von der Wahrscheinlichkeit her also 50-50.

Wenn den noch jemand beurteilen kann, wäre eine weiter Meinung natürlich schön. Ich komme aber vermutlich am nächsten Wochenende nochmal an die Stelle und finde den hoffentlich nochmal, vielleicht lässt sich das Rätsel dann lösen.

• Hej Sarah!

... ich komme aber vermutlich am nächsten Wochenende nochmal an die Stelle ...

Perfekt, ich komme mit!

:)

Nee, im ernst. Ich sehe nicht mal sinnhafte mikroskopische Merkmale, die beiden zu trennen.

Und je mehr ich drüber lese: für mich eher 80:20 für den Grubigen Milchling.

Warum?

Erstens: die Bilder von Weißtannenmilchlingen, die ich so im Internet zusammentragen kann, haben alle einen ziemlich unzonierten, unstrukturierten Hut.

Zweitens: der Weißtannenmilchling ist ein kleinerer Pilz - nicht (seltenst) so ein Brocken, wie wir ihn hatten.

Aber lass uns ruhig Indizien sammeln. Oder aber ein Wissender guckt mal hier ein und macht einen Spruch.

Schönen Sonntag!

• Perfekt, ich komme mit!

:)

Aber gerne doch! :)

Es gab doch noch ein Exemplar, irgendwann auf dem Rückweg, nahe den Riesenhexen... ob den noch jemand fotografiert hat?

Mit Röhrlingsnachbestimmung ist übrigens nichts mehr dieses Jahr. Foloi ist knochentrocken :( Ein paar überalterte Steinpilze, Glattstielige Hexen und Filzröhrlinge waren das einzige, was wir heute finden durften.

Also auf in die Bergwälder! Mit Grubigen Milchlingen!