unbekannter Röhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldläufer1.

• Hi,
    ich habe von meinen Eltern (leider) nur ein begrenztes Wissen in Bezug auf einige Röhrlinge vermittelt bekommen. Diese sammele ich aber dafür sehr gerne!

Gestern war ich zusammen mit meiner Schwester endlich recht erfolgreich im Bergischen Land (viele Birkenröhrlinge, ein paar Maronen und 6 prächtige Steinis) unterwegs, nachdem die Woche davor in der Eifel TOTALE Fehlanzeige war (erster Versuch in den letzten Jahren der Eifel eine Chance zu geben).

Dabei ist uns ein bisher unbekannter Röhrling mir roten Rören untergekommen (mehrere Exemplare). Wuchs in einem alten Fichten-/Kiefernwald unweit von einem Trupp Steinis. Der Größte war 14 cm hoch. Da wir diese ganzen Röhrlinge mit rotem Fuß nicht kennen, lassen wir besser mal die Finger davon.

Wer kann mir aber weiterhelfen? Habe ich hier etwas besonders schmackhaftes verpasst?

Etwas weiter in einem anderen Waldabschnitt stand dann ein ganz ähnlicher Kamerad.

• Hallo Herbst-Freund,
    bei den dir unbekannten Pilzen handelt es sich mit absoluter Sicherheit um den
    flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus), auch Schusterpilz genannt,
    der beim Anschnitt sofort stark blaut, auch beim Drücken auf die Röhren verfärben diese sich sofort dunkelblau bis schwarz.
    Er hat ein festes Fleisch und ist ein sehr wohlschmeckender Pilz.
    Roh ist dieser Pilz giftig und muß deshalb gut durchgekocht werden. Die blaue Verfärbung verschwindet beim Kochen.
    Nimm ihn dir beim nächsten mal mit und probiere ihn, du wirst es nicht bereuen.
    :thumbup:

Der Tag geht zu Ende
    Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.
    Indianische Weisheit