Hallo,
nachdem ich freundlich darauf hinweisen wurde (danke beli , etwas aussagekräftigere Infos bzw Bilder einzustellen:
Dieser Schirmling wächst in meinem Garten mit Laubbäumen, im Gras.
Danke, Johann
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.
Hallo,
nachdem ich freundlich darauf hinweisen wurde (danke beli , etwas aussagekräftigere Infos bzw Bilder einzustellen:
Dieser Schirmling wächst in meinem Garten mit Laubbäumen, im Gras.
Danke, Johann
das ist der Garten-Safranschirmling
das ist der Garten-Safranschirmling
so siehts aus.
Bon Soir.
C. ventetum oder brunneum. Könnte man auch so nicht sagen, außer ich habe mich jetzt total verrannt. Es ist sicher einer schwierigen - kein C. racchodes etc. LG J.
"Garten-Safranschirmling" ... ist der Name noch korrekt? Also ich meinte, das keiner, wie man früher eben den essbaren, aber minderwertigen Safranschirmlinge im Wald nannte.
"Garten-Safranschirmling" ... ist der Name noch korrekt? Also ich meinte, das keiner, wie man früher eben den essbaren, aber minderwertigen Safranschirmlinge im Wald nannte
Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling auf schlau Chlorophyllum brunneum
Yep, ich hab mich mich gerade durch die Velinga-Bekenntnisse ein bisschen selbst verwirrt. Ch. Venetum ist ihrer Meinung einer der am häufigsten falsch bestimmten Pilze. Und wenn ich mir den oben so ansehe - ohne Mikro kann ich die Frau Velinga schon verstehen. Zur Zeit herrscht so eine "Brunneum"-Epoche.
Guten Morgen,
mein noch ungeschultes Auge sieht bei diesem Exemplar nicht die typischen Ausprägungen des Brunneum, insbesondere die Randung und die relativ "dreckfreie" Stielknolle. Aber meine Zweifel sind sicher meiner mangelnden Erfahrung geschuldet.
Beste Grüße
Uwe
ne, Uwe, mach dich mal nicht kleiner, als du bist. Zur Zeit wird einfach auf alles der Brunneum-Stempel draufgklatscht. In Wahrheit ist die Gruppe schon ein wenig komplizierter.