Was könnte das sein? Nordgriechenland-Hainbuchenwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Guten Abend liebe Foris,

heute Nachmittag sind Safran und ich durch einen wunderschönen Hainbuchenwald in Nordgriechenland (bei Ioannina) gestapft und haben u.a. diese beiden sehr ungewöhnlich aussehenden Exemplare gefunden. Da wir beide keine Idee haben, um was es sich handeln könnte, würde ich gerne in die Runde fragen, ob vielleicht jemand eine spontane Idee hätte?

Der Wald bestand (soweit wir es sehen konnten) ausschließlich aus Hainbuchen. Die beiden Pilze wuchsen nicht auf Holz. Sie sind etwa 7 cm lang und am Stiel etwa 1 cm breit. Die gelbe Farbe ist noch eine Spur leuchtender als auf den Fotos zu sehen. Der Geruch ist schwer zu beschrieben: Etwas säuerlich, etwas süßlich, etwas muffig-scharf und insgesamt eher unangenehm.

Danke. :)

Zimtsternchen

• Ahoj, Ihr Beiden!

Helfen kann ich nicht,

aber es ist schön, von Euch zu lesen.

Habt noch eine schöne Zeit "dort oben"!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ihr beiden!

Traumhaft dort! Bin neidisch! :P

Goldzahnschneckling sollte hinkommen. Der ist hier unten im November recht häufig. Toller Pilz, oder?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Guten Morgen allerseits und DANKE! :)

Ja, der Pilz ist wirklich sehr schön anzusehen. Safran hat nach Eurer Bestimmung sogleich damit begonnen, ihn mit Wasser zu beträufeln und wartet nun gespannt darauf, dass er zu schleimen beginnt...:giggle:

Ich meinerseits freue mich schon besonders darauf, ihn in Kürze zu verputzen! ^^

• Ich meinerseits freue mich schon besonders darauf, ihn in Kürze zu verputzen! ^^

Daran hat nun wirklich keiner gezweifelt! :D :D

Aber Vorsicht... du weißt ja... Essensfreigaben per Bild is' nich...

(aber ihr esst ja sowieso alles... :D )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein Abgleich wäre auch noch mit H. discoxanthus wert :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ralph!

Ich hatte den auch schon mit weit mehr gelben Anteilen, sowohl auf dem Hut als auch am Stiel (nicht ganz soviel wie auf dem Foto oben, aber deutlich mehr als nur goldener Rand). Vielleicht spielt da Wärme/Trockenheit eine Rolle.

• Wow! :o Ich hätte NIEMALS gedacht, dass das wohl der gleiche Pilz ist...

@ Climbingfreak: Für den Verfärbenden Schneckling würde der eher unangenehme Geruch (wobei die Meinungen da manchmal ja ganz unterschiedlich ausfallen können) sprechen. Leider habe ich keine älteren Exemplare gefunden und kann nicht sagen, ob der Pilz im Alter stark gilbt...

• Offizieller Beitrag

Wow! :o Ich hätte NIEMALS gedacht, dass das wohl der gleiche Pilz ist...

@ Climbingfreak: Für den Verfärbenden Schneckling würde der eher unangenehme Geruch (wobei die Meinungen da manchmal ja ganz unterschiedlich ausfallen können) sprechen. Leider habe ich keine älteren Exemplare gefunden und kann nicht sagen, ob der Pilz im Alter stark gilbt...

Einen unangenehmen Geruch habe ich bei dem nie festgestellt und ja er verfärbt sich im Alter. Im Gegensaztz zum Goldzahn kenne ich die Art recht gut.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier