Ein Stachelrindenpilz oder ähnliches?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gelegentlich schaue ich mir die Rindenpilze schon auch an, so gestern diesen hier. Was ist das?

Funddaten: 19.10.2019, Altmühltal, Mischwald, vermutlich Rotbuche. Oben auf einem am Boden liegenden dünneren Totholzstamm.

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

Stachelrindenpilz ist eine schöne Beschreibung für deinen Fund. :

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

naja, da scheint es ja wirklich Pilze zu geben die diesen Namen tragen. Bei meiner oberflächlichen Recherche bin ich auf die Zahnhäute (Dentipellis) gestoßen aber ob dies stimmt und vor allem dann halt weiter ....

Es waren jedenfalls total interessante Pilze die weithin gelb-weiß leuchteten.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Klar tun sie. :) Sie sehen so interessant aus, dass ich direkt eine Probe mitnehmen würde für einen Experten, der sich dafür interessiert. Hier in Sachsen wäre es z.B. Tomentella-Frank. :)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Das sind zwei verschiedene Pilze.
    Der erste (Bilder 1 + 2) ist eine Phlebia (ehemals Mycoacia, ist aber inzwischen bei den Kammpilzen / Phlebia eingeordnet).
    Mit dem Aussehen kommt in den allermeisten Fällen >Phlebia uda< raus. Wenn du KOH 5% zur Hand hast: Mach mal einen Tropfen auf den Pilz, das würde dann dunkelrot bis violett verfärben. Bitte keinie höhere Konzentration für solche Rindenpilze verwenden, das gibt sonst verfälschte Reaktionen.

Das zweite ist eine Art aus der Gattung "Steccherinum", vom optischen her (kaum Hütchenbildung und kurze, eher blas orangene Stacheln) am ehesten Steccherinum ochraceum.

LG, Pablo.

• Vielen Dank Pablo,

ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass dies zwei verschiedene Pilze sein könnten.

Was es nicht alles für Pilze gibt - ich werde immer faszinierter :)

Liebe Grüße

Maria