Cortinarius varius - Ziegelgelber Schleimkopf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich sehe mir momentan ja eine Cortinarie nach der anderen an, einfach auch, um zumindest die am häufigsten vorkommenden mit der Zeit sicher erkennen zu können. Bei diesen hier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies alles C. varius sind. Stimmt dies? (Und wenn ja, dann glaube ich die nun wirklich erkennen zu können.)

Funddaten: 19.10.2019, Altmühltal, Mischwald, dort ausschließlich Fichten. Geruch nichts auffälliges, den Lamellenansatz am Stiel zu überprüfen habe ich vergessen, KOH am Fleisch: gelb.

Ich zeige nachfolgend exemplarisch zwei verschiedene Pilze. Natürlich hätte ich jeweils auch noch mehr Fotos falls notwendig.

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

Pilz 1, entstanden am Rande des Fichtenwäldchens, daher auch viele Laubblätter zu sehen.

Pilz 2

• Hallo Maria,

da melde ich mich doch glatt mal zu Wort. Cortinarius varius haben wir vorletztes und dieses Jahr im Pilzkurs in Oberhof gefunden. Der sieht genauso aus wie Dein Fund. Und bemerkenswert ist, das C. varius so gut wie gar nicht variiert.==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Maria,

da melde ich mich doch glatt mal zu Wort. Cortinarius varius haben wir vorletztes und dieses Jahr im Pilzkurs in Oberhof gefunden. Der sieht genauso aus wie Dein Fund. Und bemerkenswert ist, das C. varius so gut wie gar nicht variiert.==Gnolm13

Danke Claudia :)

Die erste Cortinarie die ich, so glaube ich, abhaken kann.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

klar kannst du; passt. ==Gnolm8 Du kannst aber gerne noch mal die Lamellen vom Stiel wegbrechen und sehen, ob dann dort violette Streifen über bleiben.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• klar kannst du; passt. ==Gnolm8 Du kannst aber gerne noch mal die Lamellen vom Stiel wegbrechen und sehen, ob dann dort violette Streifen über bleiben.

l.g.

Stefan

Hallo Stefan,

dies habe ich dann nachträglich, einen Tag später, gemacht - lila war da nichts mehr ... und klar, ein kleiner irgendwie gearteter Rand war da schon.

Liebe Grüße

Maria