Hebeloma crustuliniforme?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hi Jann,

aus der angedachten Ecke kommt der Gute bestimmt.

Bei diesen Fälblingen reicht zur Optik hinzu häufig auch noch eine Geruchsprobe gut.

Den Tonblassen kenne ich persönlich nicht so sehr mit solch dünnen und langen Stielen, aber im Internet gibt es scheinbar auch das (nunja, was gibt es da nicht...).

Ansonsten echt noch mal den Tipp (wie bei deinem Russula nitida): versuche mal die Bestimmungspilze mit einem kräftigen Messer zu untergraben - so dass Stiel und sogar Stielbasis gut ausgehoben werden. Und dann dokumentierst Du ggf. separat diese Stielteile - da hilft ungemein und wäre auch hier nützlich.

beste Grüße!

• Hi Tom,

vielen Dank für die Hinweise! Eigentlich habe ich mir schon angewöhnt, immer dran zu riechen, aber gestern waren es zu viele Unbekannte, da hätte ich geplanter vorgehen müssen. Und bzgl. der Stielbasis werde ich in Zukunft auch gründlicher sein. Leider bleibt mir im Moment zu wenig Zeit: Der Wald ist voller Pilze (wie schon seit Jahren nicht mehr), ich komme mit dem Bestimmen/Nachfragen kaum hinterher, und morgen droht schon wieder die Arbeitswoche...:gneutral:

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).