Hallo,
wir waren heute mit meiner Oma mal wieder im Wald - Maronen sammeln
Da wir letztes Mal schon einige große Schirmlinge gesehen, aber nicht mitgenommen hatten, habe ich mich darüber mal informiert und dieses Mal einige Exemplare eingesammelt.
Fundort: Mischwald, eher am lichteren Waldrand
Größe der Fruchtkörper: 15 bis 25 cm
Bschreibung Hut: Der Pilzhut ist rund, ausgebreitet und weist in der Mitte einen leichten Buckel auf. Der "jüngste"/ noch nicht ausgebreitete Pilz sieht aus wie ein kleiner Trommelschlägel. Alle Pilze haben eine bräunliche Hutfarbe, die nach außen hin heller wird und mit dunkleren Schuppen besetzt ist. Die Lamellen sind weiß bis creme-weiß. Keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt. Die Lamellen reichen nicht alle vom Hutrand in die Mitte.
Beschreibung Stiel: Der Ring ist bei allen (bis auf den Schlägelartigem) verschiebbar. Der Stiel hat einen hellen Braunton und verfärbt sich bei Verletzung (Schnitt/ Abrieb) ins bräunliche, leicht rotbräunliche. Mittig verändert sich der Stil farblich nicht und ist augenscheinlich hohl. Bei den beiden Pilzen ("Riesenschirmling 1+2) ist sogar ein braunes Natternmuster auf hellerem Grund erkennbar und keine bzw so gut wie keine Verfärbung beim Schnitt. Alle Pilze haben eine Knolle am Ende des Stils.
Geruch: Der Pilz hat einen leichten angebehmen Geruch. Es ist kein typischer Pilzgeruch, aber ich kann den auch nicht eindeutig als "nussig" bezeichnen. Wenn man den Hut leicht reibt, wird der Geruch intensiver.