Gemeiner Riesen und/ oder Safran Schirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jai_Quil.

• Hallo,
    wir waren heute mit meiner Oma mal wieder im Wald - Maronen sammeln :)
    Da wir letztes Mal schon einige große Schirmlinge gesehen, aber nicht mitgenommen hatten, habe ich mich darüber mal informiert und dieses Mal einige Exemplare eingesammelt.

Fundort: Mischwald, eher am lichteren Waldrand

Größe der Fruchtkörper: 15 bis 25 cm

Bschreibung Hut: Der Pilzhut ist rund, ausgebreitet und weist in der Mitte einen leichten Buckel auf. Der "jüngste"/ noch nicht ausgebreitete Pilz sieht aus wie ein kleiner Trommelschlägel. Alle Pilze haben eine bräunliche Hutfarbe, die nach außen hin heller wird und mit dunkleren Schuppen besetzt ist. Die Lamellen sind weiß bis creme-weiß. Keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt. Die Lamellen reichen nicht alle vom Hutrand in die Mitte.

Beschreibung Stiel: Der Ring ist bei allen (bis auf den Schlägelartigem) verschiebbar. Der Stiel hat einen hellen Braunton und verfärbt sich bei Verletzung (Schnitt/ Abrieb) ins bräunliche, leicht rotbräunliche. Mittig verändert sich der Stil farblich nicht und ist augenscheinlich hohl. Bei den beiden Pilzen ("Riesenschirmling 1+2) ist sogar ein braunes Natternmuster auf hellerem Grund erkennbar und keine bzw so gut wie keine Verfärbung beim Schnitt. Alle Pilze haben eine Knolle am Ende des Stils.

Geruch: Der Pilz hat einen leichten angebehmen Geruch. Es ist kein typischer Pilzgeruch, aber ich kann den auch nicht eindeutig als "nussig" bezeichnen. Wenn man den Hut leicht reibt, wird der Geruch intensiver.

• Hallo,

Erstmal vorweg: ich bin selber blutiger Anfänger

Zumindest Safran 3 sieht für mich eher nach einem Makrolepiota und keinem Chlorophyllum aus, weil der Stiel durchaus genattert ist. Sowie ich es verstanden habe, können durchaus auch Makrolepiota im Stiel röten/bräunen. Vorallem, wenn sie älter sind.

Safran 4 und Safran 5 kann ich vom Handy aus nicht gut genug erkennen.

Das hier ist ein Chlorophyllum, den ich gestern gefunden habe. Der rötet insbesondere im Hut anders als dein aufgeschnittener Safran.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter...

• Hallo,
    LieLi Dein angefügtes Bild ist sehr hilfreich gewesen! Solch eine Rotfärbung hatten meine Pilze definitiv nicht gehabt. Somit weiß ich schonmal, dass es diese Pilzart dann wohl doch nicht war. Hilft mir auch schon gut weiter :*

Gaukler Danke für deine Bestimmungshilfe! Wenn ich die Parasole das nächste Mal finde, bin ich mir bei der Bestimmung dank deiner Bestätigung dann schon sicherer :D

Leider konnte ich anhand der Bilder im Internet und anhand meiner Pilzbestimmungsapp auch nichts genaueres mehr heraus finden... Und ein "der sieht dem ähnlich" oder "der sieht so nicht aus" reicht für eine genauere Vermutung/ Bestimmung ja leider nicht aus :/

Gibt es eine Möglichkeit (bis auf Sporen und KOH) den Pilz noch genauer bestimmen zu können? Also nächstes Mal, wenn ich wieder welche finde. Die hier gezeigten Pilze wurden vorhin schon entsorgt, bevor ich hier die Antworten gelesen hatte... ?(

LG und vielen Dank nochmal!