Edelreizker?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • der Schlüssel ist Blödsinn

    Werter Joseph,


    bevor du das nächster Mal so etwas von dir gibst, könntest du bitte darüber nachdenken, ob du das dem Ersteller des Schlüssels auch ins Gesicht sagen würden und/oder ob dieser das nicht (zu recht?) als beleidigend empfinden würde. Ob Gerd hier noch mitliest, weiß ich nicht. Aber wenn er es tut, könnte er nicht antworten, weil er hier gesperrt ist.


    Das weiteren darfst du solche Aussagen auch gern begründen. Einziges Stichwort in deinem Beitrag ist "total überaltet". In welchen Punkten denn genau? Der wechselblaue wurde 1958 beschrieben (ich könnte mir vorstellen, dass er vorher nicht vom Edelreizker unterschieden wurde, das ist aber nur geraten, nicht recherchiert). Der Fichtenreizker ist erst 1968 beschrieben worden, was mich erstaunt. Was hat sich seitdem in der Sektion der rotmilchenden Reizker getan, was den Schlüssel veralten lassen hätte? Oder haben sich deiner Meinung nach die Eigenschaften der Arten im Lauf der Zeit verändert?


    Wenn du Kritik übst, dann bitte angemessen formuliert und nachvollziehbar begründet.


    Besten Dank,

    Craterelle

  • Hallo zamme:)

    die Verwirrung über Reizker ist mit diesem Thread hier natürlich komplett:glol:


    Da es mich auch interessiert wollte ich mal versuchen mein Problem mit den Dingern zu beschreiben (mal abgesehen von fehlenden Kiefern im Suchgebiet, Maden und dem Umstand dass mir Lachsreizker ...<Xschmecken)


    Ich dachte man unterscheidet die abgesehen von Zonierung (ggf. Habitus bzw. Größe?) und Baumbegleitern an


    -Umschlag der Milchfarbe (von orange nach weinrötlich, wobei Sanguifluus schon weinrot daherkommt): ob überhaupt, nach welcher Zeit?

    -Grünen des Fleischs

    -Grübchen am Stiel

    -Hutfarben bzw. Färbung überhaupt


    Bisher dachte ich (ich beschränke mich mal auf die 3 Arten die ich schon in der Hand hatte):


    Fichtenreizker: keine Grübchen, spätestens im Alter irgendwo Grünfärbung (bei Fichte), Farbumschlag nach Weinrot wann?

    Lachsreizker: Grübchen (zumindest sporadisch), kein Grün, in keinem Stadium (bei Tanne bzw. Weißtanne), Farbumschlag nach Weinrot wann?

    Edelreizker: Grübchen, kein Grün (?), (bei Kiefer), Milch bleibt orange (??)


    Die dicken Fragezeichen dort wo man eben immer wieder unterschiedliche Angaben findet.


    Kann jemand der sich wirklich damit auskennt zu den Punkten was sagen (oder korrigieren wenn ich was falsch dargestellt habe)?

    -ob das möglicherweise variabel ist bzw. welchem Artportrait oder Schlüssel man uneingeschränkt folgen kann


    Danke! Ich hoffe das ist dann ein Beitrag der in die Gegenrichtung führt und wir wissen hinterher doch wieder ein kleines bisschen mehrg:-)


    Zerwirr(zk)te Grüße:gwinken:

  • Hallo Stuggi,


    ich kann Dich gut verstehen. Ich finde die Bestimmung von Reizkern auch nicht einfach und vor allem am Anfang war dies für mich sehr verwirrend und ist es zum Teil auch heute noch.


    Was mir geholfen hat ist einfach, sich die gefundenen Reizker genau anzusehen. Ich habe auch immer bei einem Pilz der gefundenen Kollektion, meist stehen da ja mehrere herum, ein Schittbild gemacht und dieses fotografiert - sofort, nach 10 Minuten und nach ca. 30 Minuten. Und mit der Zeit erkennt man dann die in der jeweiligen Gegend am häufigsten wachsenden Reizker, erkennt auch wie sie aussehen können.

    Viel Spaß dabei, ja dies macht wirklich Spaß, und lasse sie Dir danach gut schmecken.

    Liebe Grüße


    Maria

  • ach ich bin hier raus. Also Gerd ist nicht ohne Grund in allen Foren der Welt gesperrt. Hier mir mit moralisch zu kommen ist völlig deplatziert. Dessen Ton war 10.000 mal so heftig wie meiner. Ich mach das hier zur Entspannung und nicht um zu streiten, sondern um Spaß zu haben, und nette Kontakte. Wer Streit sucht, kann ihn finden, aber nicht bei mir.

  • Also um das klar zu stellen, ich bin raus aus diesem Thread. Ich finde hier viel zu viele Leute nett, als mich hier zu verabschieden. Und wer mit mir nicht kann, dieses Forum hat eine ignore-Funktion.