Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Pilzen, hab aber schon ein paar Seminare besucht und an Lehrwanderungen teilgenommen. Insgesamt habe ich Blut geleckt, aber insgesamt weiß ich noch nicht so recht, wie ich meine Artenkenntnisse erweitern kann. Heute war ich auf eigene Faust unterwegs und habe im Buchenhochwald einen Röhrling gefunden, den ich für den Flockenstieligen Hexenröhrling halte. Leider habe ich kein Bild vom Standort. Das Fleisch blaut beim Durchschneiden des Stiels in ca. 10-15 Sekunden. Beim Stöbern im Netz bin auf Abbildungen gestoßen, nach denen es auch der Netzstielige Hexenröhrling sein könnte. Um ehrlich zu sein: Ich sehe da weder Flocken noch Netz und insgesamt scheinen die Arten auch recht variabel im Aussehen zu sein. Außerdem habe ich Michael, Hennig, Kreisel gelesen, dass sich Fraßstellen rot verfärben, was bei dem von mir gefundenen Exemplar ja nur teilweise der Fall ist. Ich würde mich freuen, wenn die Experten hier etwas dazu sagen könnten. Darüber hinaus finde ich in der Literatur und im Netz unterschiedliche Angaben zum Speisewert des Netzstieligen Hexenröhrlings (leicht giftig, Alkohol: ja/nein? usw.) Das aber nur am Rande, denn ich habe ein paar schöne Steinpilze für die Pfanne gefunden.
Ist es übrigens in Ordnung, hier von Zeit zu Zeit meine Bestimmungsversuche einzustellen oder müllt das nur das Forum mit Anfängerfragen zu?
Viele Grüße aus Osnabrück
Frank
pilzforum.eu/attachment/286330/pilzforum.eu/attachment/286330/