Beefsteak Fungus / Leberreischling "Erstfund"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Soooooo :)
    Wir waren heute verdammt lange im Wald. Und da stolperte mein Männe über diesen Pilz:

1. Gedanke *igitt* Das Anfassen war ja mal nicht so schön.
    2. Gedanke *höh?* der is ja komisch, den nehmen wir mal mit.
    3. Gedanke *Ahhh* Den fachkompetenten Mitgliedern hier mal auf den Keks gehen und fragen, was ich nun damit machen kann.

Also, ich bin mir ob der Bestimmung sehr sicher:
    Fistulina Hepatica

Auf einigen Seiten habe ich nun schon diverse Rezepte gefunden. Der eine mags sauer, der nächste als Schnitzel. Doch ich weiss nur, dass eine Person das Hutfleisch abgezogen hat.
    Isst man den Schwamm unten dran mit?
    Isst man den überhaupt?
    Soll ein guter Speisepilz sein. Nicht herrausragend, aber gut.

Natürlich habe ich im Nachhinein gelesen, dass dieser Pilz schonenswert ist. *auffe Finger klopp*

Aber im Glückstaumel meines Erstfundes konnte ich da nicht widerstehen.

Hat jemand Tips für mich WIE ich den zubereite? Also, was ich davon wegschneiden MUSS und was dranbleiben kann. Die Variante als Schnitzel finden wir momentan am besten.

Liebe Grüße
    die Lola :)

• Hi Lola,

habe den Pilz gestern auch zum ersten male gefunden. Habe ihn stehen lassen.
    In den gängigen Pilzbüchern steht, dass man diesen Pilz auch "poormans beefsteak" nennt, und das dies sehr geschmeichelt sei. Zu lesen ist, dass er nur jung gegessen werden sollte - hat nichts mit der Grösse zu tun - er schmeckt etwas säuerlich. Rezept: angeblich wie ein Steak oder Schnitzel.

Gruss Georg

PS: sorry, aber Deine Bilder zeigen m.E. keinen jungen Pilz mehr

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Ich weiss das letztes Jahr andere Typen dieses Ding auch rausgeschleppt haben, und da war der noch größer den die hatten.
    "Jung" ist halt auch ne Ansage, ich weiss es nicht. Habe gelesen, dass er an Säure zunimmt je älter er wird. Mehr auch nicht. Wird also nicht giftig oder so.
    *Planlos wie immer*

• Hi Lola,

zur Hilfestellung :)

Mein Fund war ca. 30-35 cm breit und 15 cm tief, die Poren waren hellgelb und wirkten frisch; auch die Huthaut war eben, der Rand glatt.
    Wegen der Grösse dachte ich, dass der Pilz schon alt sei. Heute hat mir ein Pilzberater gesagt, dass von der Grösse nicht auf das Alter zu schliessen sei.

Gruss G.

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• In der Region, wo ich vor paar Jahren unterwegs war, konnte man ihn immer wieder finden, weil es da Riesenbestände von uralten Laubbäumen gab, insbesondere Buchen. Dort nannte man ihn auch umgangssprachlich "Ochsenzunge"...

Grüße,
    Ralf