Hasenpfote? --> Coprinellus sp. (Domestici-Gruppe)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist einer aus der Domestici-Gruppe; Coprinellus sp. Die Hasenpfoten haben eher fädiges Velum; nicht so gekörntes wie hier und gehören zu zur Gattung Coprinopsis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Das ist schon cool, den als Domestici zu identifizieren - wieder was dazu gelernt. Aber stimmt, die Hasenpfote ist auch ein bisschen wuchtiger. Eine sehr vergängliche Schönheit, vielleicht findet sich morgen schon neues Exemplar. Die kleinen sind oft unter dem Laub versteckt. Einer meiner Lieblingsgattungen und sehr schöne Fotos! LG

• Offizieller Beitrag

Das ist schon cool, den als Domestici zu identifizieren - wieder was dazu gelernt. Aber stimmt, die Hasenpfote ist auch ein bisschen wuchtiger. Eine sehr vergängliche Schönheit, vielleicht findet sich morgen schon neues Exemplar. Die kleinen sind oft unter dem Laub versteckt. Einer meiner Lieblingsgattungen und sehr schöne Fotos! LG

Danke für die Blumen, aber das ist keine Kunst, wenn du dich erstmal 2-3 Jahre intensiver mit Tintlingen befasst, dann weiß man schon wie das Velum beschaffen sein muss für die Untergruppen, wie die Fruchtkörper zerfließen/verwelken und wie die in alt aussehen. :) Schwierig bis unmöglich wirds nur, wenn das Velum weg ist. :)

l.g.

Stefan

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Hasenpfote?“ zu „Hasenpfote? --> Coprinellus sp. (Domestici-Gruppe)“ geändert.
  • Hi Stefan,

vielen Dank! Mir wird zunehmend klarer, warum sich viele Mykologen auf wenige Gattungen spezialisieren. Ich bleibe wohl Universaldilettant (faunistisch/floristisch/mykologisch) und freue mich, von Experten profitieren zu können :gpfeiffen:.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

vielen Dank! Mir wird zunehmend klarer, warum sich viele Mykologen auf wenige Gattungen spezialisieren. Ich bleibe wohl Universaldilettant (faunistisch/floristisch/mykologisch) und freue mich, von Experten profitieren zu können :gpfeiffen:.

Ja, ab einem gewissen Punkt, wird es schwer ein Allrounder zu bleiben. Bis jetzt habe ich noch das (Un)Glück Zeit für Pilze zu haben. Kann sich aber auch bald ändern und dann muss ich auch mit meinen Schwerpunkten kürzer treten.

l.g.

Sfefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier