Inocybe geophylla? --> Inocybe lilacina
- Buntspecht
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hi,
das ist Inocybe lilacina...
l.g.
Stefan
-
Nochmals besten Dank! Einer meiner sehr wenigen Risspilze bisher.
-
Nochmals besten Dank! Einer meiner sehr wenigen Risspilze bisher.
Och du wirst noch mehr finden als dir lieb ist. Allerdings ist eine Bestimmung ohne Mikro meist nicht möglich.
-
Allerdings ist eine Bestimmung ohne Mikro meist nicht möglich.
Tja, das ist ja der Ärger mit diesen Pilzen. Habe allerdings nach einem kurzen Blick in die (alte) kommentierte niedersächsische Artenliste den Eindruck, dass von den insgesamt für Niedersachsen aufgeführten 93 Inocybe-Arten nur relativ wenige (etwa 20) im Tiefland mehr oder weniger verbreitet auftreten (alles andere ist selten oder überhaupt auf das Hügelland oder die Küste beschränkt).
Ich glaube, ich suche bevorzugt weiter Täublinge und Milchlinge...
-
Hi,
du hast mit Sicherheit deutlich mehr Arten bei dir in der Gegend als 20. Einige davon waren mal Artenaggregate und sind wieder aufgesplittet worden und ich denke auch, dass nicht alle Arten(komplexe) damals in der KArtierung erfasst wurden.
l.g.
Stefan
-
Da bin ich ja fast schon überinocybiert...
-
Da bin ich ja fast schon überinocybiert...
-
Schöne Vorstellung einer interessanten Art, Jann!
Ich glaube Dir ja gern, Stefan!
Allerdings finde ich solche Sätze, die mit "Das ist..." beginnen, immer recht fragwürdig.
Also wäre es schön, wenn Du Deine "Schnellbestimmungen" auch begründen würdest!
Da könnte sicher nicht nur der Anfragende eine Menge lernen!
Liebe Grüße
Nobi
-
Schöne Vorstellung einer interessanten Art, Jann!
Ich glaube Dir ja gern, Stefan!
Allerdings finde ich solche Sätze, die mit "Das ist..." beginnen, immer recht fragwürdig.
Also wäre es schön, wenn Du Deine "Schnellbestimmungen" auch begründen würdest!
Da könnte sicher nicht nur der Anfragende eine Menge lernen!
Liebe Grüße
Nobi
In aller Kürze: markante gelbe Hutspitze und violetter Hut, der im Alter ausblasst; seidige Hutoberfläche. Auf dem 1. Bild sieht man das gut, wobei der Hinweis, dass junge FK deutlich violett waren, auch sehr hilfreich war.
l.g.
Stefan
-
Buntspecht
Hat den Titel des Themas von „Inocybe geophylla?“ zu „Inocybe geophylla? --> Inocybe lilacina“ geändert.