Faltentintling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin nochmal,

ich habe leider immernoch nicht genug Ahnung um die Fruchtkörper selber einzuschätzen (außer beim Schopftintling - das kriege ich hin!). Auch mit Apps und Bildern bin ich mir nicht zu 100% sicher, hatte hier aber an einen Falttintling gedacht... vielleicht kann jemand helfen?

Danke euch :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

Coprinellus sect. Micacei; sehr wahrscheinlich. Das Velum ist leider weg, so dass ich das auch nur zu 90% Sicherheit sagen kann.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Im Vergleich passt das tatsächlich sehr sehr gut. Danke für die schnellen Antworten! Habt ihr eine Datenbank im Kopf auf die ihr zurückgreift, oder wie identifiziert ihr?

Datenbank im Kopf und einige Jahre Erfahrung in diversen Pilzformkreisen. ==Gnolm7

• Mit der Zeit bilden sich mE sowieso Interessen heraus. Bei mir ist das ganz klar. Das zeichnet sich deutlich ab und für die Arten hat man dann auch Zeit. Und investiert dann auch gezielt.

• Habt ihr eine Datenbank im Kopf auf die ihr zurückgreift, oder wie identifiziert ihr?

Also bei Stefan trifft das zu 100% zu, gepaart mit -gefühlt - jahrhunderter langer Erfahrung. ==Gnolm7

Aber bei mir ist das Zufall. Ich kenne nur wenige Arten und zwar die, mit denen ich mich mal intensiver beschäftigt habe. Der Glimmertintling war dabei, weil ich diesen hübschen (jung) Pilz in einem nahe gelegenen Park oft zu Gesicht bekommen habe und es mich interessierte, was wohl passiert, wenn unsere - hier häufig vorkommenden - osteuropäischen Freunde, nach ihrer Pilzsuche im Park, ihre Beute grillend, feucht, fröhlich begießen.

Nur, dass hier keine falschen Vorstellungen aufkommen, ich habe sie natürlich in "besten" Schulrussisch vor den Folgen gewarnt. Das erwies sich aber als überflüssig, denn etwa 50% der gut abgefüllten Pilzsucher, bestätigten mir, dass sie den "kleinen, schmackhaften Wicht" gut aus ihrer Heimat kennen und dass es nichts gibt, was das heimische "Wässerchen" nicht heilen könnte. Die anderen 50% wollten mich - ob meiner Fürsorge - unbedingt in die Arme nehmen, Brüderschaft trinken und versicherten mir, Zitat: "Wenn Opa, wissen willst, wie Pilze hier, wir alle helfen Dich."==Gnolm8

Ich hatte dann - auch ohne den Genuss der Tintlinge - extreme Schwierigkeiten den kurzen Heimweg zu finden.==Gnolm4==Gnolm9

LG Mischa

• Mischa, (lol) das ist ein wirklich plastischer Bericht 😂. Herrlich. Diese Herzlichkeit, das muss man einfach mögen.

Beim ersten Teil deiner Geschichte dachte ich schon, dass die Herrschaften mit ihrer Lebensweise die Basis das üppige Glimmertintlings-Vorkommen schufen 💩

• Offizieller Beitrag

Nur noch mal kurz zur Info. Es gibt in der Gruppe drei Arten, die sich makroskopisch selten bis gar nicht trennen lassen. Mikroskopisch ist das allerdings sehr einfach.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier