Lacktrichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo Leute!

Bitte wiedermal um eure Milthilfe!

Hab heute im Wald vermeintliche violette Lacktrichterlinge gefunden. Foto mach ich jetzt keines davon, da es ohne gscheiter Kamera eh keinen Sinn macht! Bin mir ziemlich sicher dass ers ist (der ganze Pilz ist lila, der größte Hut hatte einen Durchmesser von 1,5 cm, unten am Stil war ein filzartiges Mycel, fasriges Fleisch, wenige Lamellen, teilweise am Stil hinablaufend,...)

Das Einzige, dass mich stutzig macht ist der Geruch: Der wird als dezent und unauffällig, fast nicht wahrnehmbar beschrieben, meine riechen jedoch sehr stark salzig, bisschen wie Parasol!! :/

Kann es sein, dass die Exemplare schon alt und ausgetrocknet sind? Und deshalb so riechen? Immerhin hatt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich geregnet und die Konsistenz des Fleisches ist sehr zäh, Gummi-artig!

Ich weiß ja nicht wie sich so ein Lacktrichterling "anfühlen" muss.
    Wisst ihr eine Verwechslungsmöglichkeit?

LG,
    Anna

• Hi Ana,

eine Verwechslungsmöglichkeit besteht mit dem Rettich-Gürtelfuss cortinarius evernius, ist aber selten anzutreffen.
    giftig!

G Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hi Anna, hi Georg,

also der Rettich-Gürtelfuss ist nicht unbedingt der erste Pilz, der mir einfällt, wenn es um die Verwechslung mit dem Violetten Lacktrichterling geht. Außerdem ist dieser in keinem meiner Pilzbücher als giftig ausgewiesen. Seltsam.

Als Verwechslungsmöglichkeit wird an sich stets der Rettich-Helmling genannt [Mycena pura]. Dieser ist giftig. Unterscheidet sich aber unter anderem dadurch, dass die Lamellen heller sind als der Hut und er nach Rettich liegt.

Beste Grüße Charleston.

• Hallo!

Ja, der Rettich-Helming steht bei meinen Büchern auch immer, aber der is es auch nicht - die Lamellen sind sogar dunkler als der Hut (schätz mal durch die Sonne ausgebleicht). Und er ist richtig dunkelviolett! Einen anderen Helming konnte ich auch nicht finden, der so aussieht.
    Wie gesagt, mich machte der Geruch sehr stutzig...

LG