Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich was schönes gefunden.
(Vorgeschichte: Heute Nachmittag rief mich meine Nichte an, sie habe beim Reiten so schöne Pilze gefunden, wie Champignons, ob ich ihr die bestimmen könne... 'Puuuh, Champignons...' dachte ich so bei mir.
"Ja, ich komme mal rüber!" Also zeigt sie mir die Pilze in dem kleinen Waldstückchen.
Sie wusste schon: sie verfärben sich nicht beim Reiben gelb, riechen auch nicht "komisch".
Stimmt, angenehm anisiger Champignongeruch. Trotzdem schickte ich sie zur Pilzberatung bei Zühli am Montag im Rathaus. Mal schauen, ob sie die Zeit findet. )
Nachdem ich nun schon mal draußen bin, muss ich noch ein anderes Waldstück besuchen, auf der Suche nach ein paar Röhrlingen. Die gab es aber nicht.
Es war regnerisch und fing auch schon an zu dämmern, als ich im bunten Laub versucht habe, meinen Pilzblick einzuschalten.
Plötzlich leuchtete durch den Wald etwas an einem Stubben. Wie ein kleine Feuerchen leuchtete die Farbe, leider taugte das Licht nicht mehr für ein ordentliches Foto. Ich werde versuchen, am Dienstag noch mal hinzukommen, um schöne Bilder zu machen.
Habe ich hier den Beringten Flämmling, GYMNOPILUS JUNONIUS ?
Substrat: An einem (vermutlich) Laubholzstubben, Größe: der liegende Pilz ist etwa 7cm lang Geruch: irgendwie unangenehm, kann es noch nicht ganz erfassen, das werde ich auch noch mal überprüfen. Hut: leuchtend orangerot mit Flecken, ein bisschen wie Wasserflecken, Stiel: eher blassgelblich mit orangenen "Verschmutzungen". Lamellen noch nicht zu sehen, noch von einer Faserschicht geschlossen, ein bisschen wie Schleierlinge.
Ich weiß, grottenschlechte Bilder, keines von beiden wird der leuchtenden Farbe gerecht....
Ist der Pilz so schon zu identifizieren oder gibt es da Verwechslungspartner?
Wenn ich ihn richtig identifiziert habe, stimmt sein zweiter Name aber genau: Prächtiger Flämmling.
Schon ein,al herzlichen Dank für Eure Kommentare und Unterstützung!