Hallo Forum,
heute gefunden:
Flockenstielige Hexe
ca. 10 schöne Fichtensteinpilze
1 Marone
Bilder folgen
Perlpilz
brauner Hallimasch
Anischampignon
Gruss ans Forum
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gekko.
Hallo Forum,
heute gefunden:
Flockenstielige Hexe
ca. 10 schöne Fichtensteinpilze
1 Marone
Bilder folgen
Perlpilz
brauner Hallimasch
Anischampignon
Gruss ans Forum
Ha, wo ich Dich hier grad hab
Du sackst da einfach die Perlpilze ein.
Ich hab echt furchtbare Angst die zu verwechseln.
Gibt es da nicht ein "todsicheres" Merkmal die nur Perlpilze haben?
Immerhin haben wir uns nun schon an Safranschirmlinge herangetraut, und Maronen und Steinis kann ich auch nicht mehr verwechseln.
Aber vor den Perlpilzen habe ich noch ein wenig Angst..
Haste nen Tip?
PS: Her mit den Fotos
Hallo Jorge!
In welcher Region des Hochwaldes warst Du denn unterwegs?, komme nämlich aus der Kante.
Gruß
tigimon
Hi Lola, hi Tigimon,
Perpilze finde ich nur, ich esse sie nicht, wahrscheinlich aufgrund des selben Respekts, den Du vor Ihnen hast. Ich bin mir zwar fast immer 100% sicher, aber die Nähe zu den Knollis sichert Ihnen das Weiterleben.
Wenn man die Stielbasisanschneidet findet man Rötung im Madengang, das ist ein sicheres Merkmal.
Fundstelle von Trier in Richtung Pellingen
Gruss Georg
Hallo Jorge!
Ne, bist dann nicht in meiner Richtung unterwegs. "Mein" Wald ist von Dir aus gesehen hinter dem Erbeskopf.
Wusste gar nicht, dass man diese Gegend auch noch Hochwald nennt, dachte immer, der ging nur bis Hermeskeil?
Gruß
tigimon
Hallo Lola u. Jorge,
wenn ihr euch die Merkmale des Perlpilzes mal genau
anschaut, dann könnt ihr ihn auf alle Fälle nicht mit
dem giftigen Pantherpilz verwechseln.:
- Hutrand niemals gerieft
- an Verletzungen o. Schnittstelle rot-braun anlaufend
- er wächst nicht aus einer Scheide
- der Ring am obersten drittel des Stieles ist gerieft
LG Jürgen
Hallo zusammen,
habe mich soeben bei euch registriert...meine erste Forumanmeldung...weiss gar nicht ob ich das hier richtig einstelle????
komme aus dem Landkreis Waldshut und habe dieses Jahr schon einge kilo Pfifferlinge
gefunden! Gestern -6- Steinpilze!
Leider kenne ich mich mit den anderen Arten nicht so gut aus vieleicht einer aus der gegend?
Hallo,
herzlich wilkommen im Forum.
Ich komme auch aus der Ecke ( Landkreis Emmendingen) aber bei uns ist im Moment totale Trockenzeit.
Gruß Franco