Saftling mit weiß-gelbem-schwarzen-orangen Stiel - welcher mag das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Liebe Wissende,

von Saftlingen habe ich wenig Ahnung, weil hier selten.

Heute jedoch kreuzte einer meinen Weg auf einer sauren Heidekraut-Moos-Kiefern-Wiese.

Von oben unscheinbar orange-braun und spitz, war er von den Lamellen her leuchtend gelb orange.

Auffällig war sein Stiel:

unter dem Hut hatte er eine orange Zone,

darunter sichtbar bis zum Moos wurde er rabenschwarz,

im Moos (nach ausbuddeln) kam eine gelbe Zone zum Vorschein

und in der Erden steckten noch mehrere Zentimeter weißer Stiel. So schön, dass man hier schon von Stil sprechen könnte.

Hat jemand eine Idee?

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank, das scheint wohl eine relativ variable Sippe zu sein.

Da er am Hut und den Lamellen (Berührung, sogar Schnitt) nicht schwärzte, hätte ich ihn nie dahingestellt.

• (...)

So schön, dass man hier schon von Stil sprechen könnte.

(...)

==Pilz25 Ja, dieser Stiel hat wirklich Stil! :grofl:

(Zu dem Thema kann man hier lesen: Stiel! Es heißt Stiel!)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()