Keulchen (Clavaria) aber dann halt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo Ihr Lieben,

auf einem Trockenrasenhang waren gestern unter anderem diese Keulchen. Besteht eine Chance die makroskopisch etwas einzugrenzen?

Funddaten: 20.10.2019, Altmühltal, Magerrasen in der Nähe einer Fichte. Höhe vielleicht 3 - 4 cm. Es gab nicht viele dieser Keulchen, gesehen haben wir drei, und diese standen alle einzeln.

Meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Servus!

...ui, und die weißen bis blassockergrauen sind noch eine ganze Ecke verworrener als die Gelben.

Da halte ich mich mal lieber zurück, sind aber tolle Pilze.

LG, Pablo.

• Hallo Karl W ich rufe dich jetzt einfach einmal.

Beim Michl hast du auf fb geschrieben, wie ich gerade gesehen habe, höchstwahrscheinlich Clavaria fumosa. Woran erkennt man dies?

Und auch, w
    ie grenzt man die zum Beispiel zu
    Clavaria incarnata ab, also wo sind die Unterschiede? Ich stehe da jetzt gerade komplett auf dem Schlauch.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

wollte mich auch gerade melden. Mit solchen Farben, in der Größe und am besten noch büschlig, passt. C. fumosa ganz gut. ;)

l.g.

Stean

• Danke Stefan,

aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht so wirklich. Ich zweifle ja in keinster Weise daran, ich möchte es einfach nur ein klein wenig verstehen. Allerdings muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich nicht wirklich viele verlässliche und mir verständliche Informationen und auch Fotos gefunden habe, was mir die Sache natürlich sehr erschwert. Wie kann ich als Laie das erkennen? Die Farben schwankten ja bei diesen drei Pilzen und büschelig wuchsen sie auch nicht ... wie gehe ich da vor, was ist wichtig für die Bestimmung?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Die Keulen sind nicht einfach. Eine Mongraphie gibt es nicht, wie ich inzwischen von M. Lüderitz erfahren habe. Ich hatte mal ähnliche Keulen in der Wiese gefunden, die mir von einem Experten als C. fumosa bestimmt wurden per Bild.

Ich muss die Bilder mal raussuchen. Dauert aber etwas. Ansonsten habe ich von Clavarien keine Ahnung. Ich finde nur regelmäßig C. argillacea. ;)

l.g.

Stefan

• Hallo Maria,

die Keulchen müssen gewöhnlich mikroskopiert werden, wobei auf verschiedene Merkmale zu achten ist. Aus der Hand gehen die bei typischen Exemplaren mit viel Erfahrung (nach zahlreichen Funden in verschiedenen Gebieten) was man aber kaum beschreiben kann und ein kurzer Blick ins Mikro ist meistens zur Absicherung nötig. Ob alle 3 Bilder von Dir C. fumosa zeigen vermag ich nicht sicher zu sagen, aber möglich ist es, aber sieh selbst ;)

Zwei Bilder der gleichen Kollektion innerhalb von 5 Tagen

• Hallo Karl,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Fotos "beruhigen" (ich war nicht beunruhigt aber mir fällt kein anderes Wort ein) mich jetzt erst einmal ungemein - für mich sehen die nämlich durchaus anders aus, so wie die meisten Abbildungen im Netz die ich gefunden habe.

Und noch einmal ganz ausdrücklich, natürlich zweifle ich rein gar nichts an. Aber nun verstehe ich noch deutlicher!, dass ich dies schlicht mangels Erfahrung und (wieder einmal) mangels Mikroskop gar nicht verstehen/unterscheiden kann.

Viele liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Buona Sera!

Ich hatte erst eine Aufsammlung von Clavaria fumosa. Darum kann ich so absolut gar nix sagen zur Variationsbreite.
    Aber ein Bildchen hänge ich gerne an:

Ziemliches Gebüschel, und die Einzelfruchtkörper waren ziemlich groß.

Ist das eigentlich der selbe Fundort wie deine, Wolfgang? Die "Nacktwiese" bei Wiesbaden?

LG, Pablo.

• Hallo miteinander,

ich finde dies jetzt richtig Klasse, dass Ihr die Fotos einstellt - so bekommt man doch einen wunderbaren Überblick wie die aussehen können.

Ich bin einmal neugierig, ob ich irgendwann und irgendwo wieder welche finden werde und wie die dann wohl aussehen werden.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

Diese Büschel hatten wir vor 2 Jahren auf der Nackischwiese wohl alle fotografiert - und manchmal plattgetreten.

Und ich hatte sie auch unterm Mikro - Klar C. fumosa.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------