Hallo ihr lieben,
ein kleiner Bericht zur diesjährigen Boletus-Tagung möchte ich hier schon noch einstellen, denn dieses Jahr war es eine besonders tolle. Wunderbare Leute; für mich die Tagung mit der bisher höchsten Expertendichte und Forianer überhaupt bisher.
Es waren da: Karl W und Tanja Z., Felix Hampe und Freundin Cathrin, Lamproderma-Ulla und hengu, Tomentella-Frank, Thomas Rödel, PeterW, Ingo W, Friedemann Klenke, Jule, Oehrling, Mathias Lüderitz, Huperzia, Andreas Vesper, Thomas Roedig, AlexanderK und sein Freund Rene´, Hermine, Maren, Dr. Martin Schmidt und viele andere mehr. Wutzi kam am Samstag dazu. Enno und ich reisten Donnerstag schon an. Es gab große Wiedersehensfreude und das allerbeste: esgab Pilze; richtig viele tolle Arten. Leider kam ich nicht dazu alle zu bewundern, bzw. zu fotografieren. Aber vielleicht helfen die anderen noch aus.
Hier mal ein paar kleine Schmankerl zum Einstieg:
es ging trivial los
Braune Ritterlinge bei Espe und Kiefer; schwach bitter, aber deutlich wahrnehmbar; keinesfalls mild. Habe ich erstmal als Tr. cf populinum abgelegt.
Auch triviale Dinge können schön sein
Ja am ersten Tag gings in die Kiesgrube. Juhu Climbingfreak im Sandkiefernwald.
Rhizopogon verii, die Gunner später bestimmte/absegnete.
Tricholoma albobrunneum
hier noch sehr nass; sehr bitter
Lactarius deliciosus
Verstecken nützt nix
Wurde von Fank L. mitgebracht; immer wieder schön
Auch ein Fund, den ich mir gleich gesichert habe Tr. batschii
Ja abends wurde immer fleißig gearbeitet.
Mit ein paar mitgebrachten, bzw. sonstig gefundenen Krachern verabschiede ich mich (fürs erste).
l.g.
Stefan