Guten Abend,
ich habe heute diese Pilze im Mischwald gefunden. In unmittelbarer Nähe waren ausschließlich Rotbuchen vorhanden. Geruch angenehm pilzig. Ich bin mir sehr sicher, dass es violette Lacktrichterlinge sind. Seht ihr das auch so?
LG Jim
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel.
Guten Abend,
ich habe heute diese Pilze im Mischwald gefunden. In unmittelbarer Nähe waren ausschließlich Rotbuchen vorhanden. Geruch angenehm pilzig. Ich bin mir sehr sicher, dass es violette Lacktrichterlinge sind. Seht ihr das auch so?
LG Jim
Hallo Jim,
richtig bestimmt.
Ahoj,
eindeutig.
LG
Malone
Klasse, danke euch!
LG Jim
hi
Diese zahnrad lamellen machen ihn fast unverwechselbar. Im essen sehen die lustig aus. Ich mach da immer ein paar rein.
LG Tomas
Hi Thomas,
ja die sehen super appetitlich aus. Habe sie glaube ich aber etwas zu lange gebraten bzw. sie waren natürlich schneller gar als die Röhrlinge die mit in der Pfanne waren. Vom Geschmack her fand ich sie allerdings eher durchschnittlich.
LG Jim
hi
Diese zahnrad lamellen machen ihn fast unverwechselbar. Im essen sehen die lustig aus. Ich mach da immer ein paar rein.
LG Tomas
Hab ich bisher auch, allerdings wurde vor ein paar Tagen auf einer Pilzexkursion vom PSV gesagt, dass man da inzwischen einen krebserregenden Stoff drin gefunden hat, weshalb von dem Verzehr abgeraten wird.
Och wie schade! Dabei wollte ich die beim nächsten Mal Sammeln auch mal mitnehmen und probieren. Aber bei Krebserrege-verdacht lasse ich das lieber...
Ja, bei mir ist er nun auch gestrichen für alle Zukunft, wenngleich ich ihn sowie nicht wegen dem (meines Erachtens eher flachem) Geschmack, sondern tatsächlich rein wegen der Optik mitgenomen hatte.
Alles anzeigenhi
LG Tomas
Hab ich bisher auch, allerdings wurde vor ein paar Tagen auf einer Pilzexkursion vom PSV gesagt, dass man da inzwischen einen krebserregenden Stoff drin gefunden hat, weshalb von dem Verzehr abgeraten wird.
Weiß nicht, wie dein Pilzberater darauf kommt, aber der Laccaria amethystea ist auf der Positivliste der Speisepilze der DGfM gelistet. Von daher würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen. Ich denke wir nehmen in unserer Nahrung täglich schädlichere Dinge zu uns.
Ahoj
allerdings wurde vor ein paar Tagen auf einer Pilzexkursion vom PSV gesagt, dass man da inzwischen einen krebserregenden Stoff drin gefunden hat, weshalb von dem Verzehr abgeraten wird
Die Quelle wüsste ich gerne.
LG
Malone
Die Quelle wüsste ich gerne.
L. amethysta (Laccaria generell) ist wohl dafür bekannt, Arsen anzureichern.
siehe z.B. hier. Arsenic concentrations and associated health risks in Laccaria mushrooms from Yunnan (SW China). - PubMed - NCBI. Das ist aber schon seit den 80er Jahren bekannt.
Die spezielle Arsen-Verbindung (dimethylarsenic acid) ist wohl potentiell krebserregend (https://books.google.gr/books?id=rjvi-et1bsoc&pg=pa55&lpg=pa55&dq=laccaria+amethystina+carcinogenic&source=bl&ots=6vcw8b54ka&sig=acfu3u1ubctndrx5v9rgtqfw4sswqnwzpq&hl=en&sa=x&ved=2ahukewiomoxe-lhlahvi_sokhvrna9qq6aewehoecagqaq#v=onepage&q=laccaria%20amethystina%20carcinogenic&f=false).
Das Gleiche gilt möglicherweise auch für den Schwarzblauenden Röhrling ((PDF) Arsenic hyperaccumulation and speciation in the edible ink stain bolete ( Cyanoboletus pulverulentus ))
Ob das nun einmalige Ergebnisse waren, die im Nachhinein widerlegt wurden / für unbedenklich erklärt wurden / nicht wiederholbar waren oder ob das tatsächlich bedenklich ist, weiß ich nicht. Dafür müsste man vermutlich mehr recherchieren.
Vielen Dank Sarifa.
Der PSV sprach von "neuen" Erkenntnissen. Ob es da aktuell noch weitere Forschungen gab, k. A. Ggf. könnte man bei ihm nochmal nachhaken bei größerem Interesse, den Namen möchte ich nur nicht öffentlich machen.
Hallo zusammen,
in
Artikelarchiv - Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.
findet sich folgende beantwortete Frage:
"Sollte man nicht besser auf den Verzehr des Lila Lacktrichterlings wegen des hohen
Arsengehaltes und seiner Belastung mit radioaktivem Cäsium verzichten?"
zur dort zu findenden Antwort möchte ich noch hinzufügen, dass man in
"vom Bergbau belasteten Regionen"
wegen der hohen Radonbelastung der Luft vor allem das Atmen unterlassen sollte.
Gruß,
Marcel