Egerlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

  • Guten Abend

    Habe mich am Wochenende im Wald von Hägglingen mit Engerlinge beschäftigt. Folgende habe ich gefunden und versucht zu bestimmen. Habe aber noch einige Fragen dazu!


    1) Karbol-Egerling

    Bei diesem Pilz fand ich die typischen gelben, leicht knolligen Stielbasen, auch die Schnittflächen der jungen bereits recht grossen weissen kugeligen Pilze wurden gelblich. Ist dies wirklich arttypisch? Bei den alten Pilzen direkt daneben waren die Hüte ausbreitend und etwas rotfleckig. Beim Karbolgeruch war ich unsicher (= habe eine schlechte Nase). Ich denke die Bestimmung sollte aber stimmen, was meint ihr? Ist es auch möglich, dass Karbol-Egerlinge in direkter Nachbarschaft von Anis-Egerlingen wachsen?

    2) Anis-Egerlinge: Diese Pilze rochen deutlich nach Anis. Die jungen Pilze waren auch kugelig von ähnlicher Grösse, die Stielbasen jedoch weiss, die Hutschnittflächen wurden nach kurzer Zeit weniger gelbend, man sah jedoch auch wenig gelb, die alten Pilze rochen deutlich nach Anis, die Hüte waren fast gleich gefärbt wie beim Karbol-Egerling. Die Stielbasen waren deutlich knolliger, teilweise auch schrägknollig, aber weiss ohne gelb!


    3) Bei diesen Engerlinge war ich unsicher

    Hier denke ich an Anis-Egerlinge, was mich etwas stört war die deutliche Gelbverfärbung an der Schnittfläche nach kurzer Zeit. Die knollige Basis könnte doch passen auch der Geruch war eher nach Anis.

    4) Dieser Pilz könnte auch ein Anis-Egerling sein, was mich störte, war die gelbliche schuppige Hutfärbung. Er roch auch nach Anis. Der Stiel war nicht gelb an der Basis.


    Was denkt ihr über die Gelbverfärbung in der Schnittfläche? Der Anis-Egerling zeigt ja auch eine Gelbverfärbung nach Druck!


    Besten Dank für Hinweise


    Adrian