Einige Bestimmungsversuche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,

    hier wieder einige meiner Bestimmungsversuche. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde. Ich würde mich natürlich über Bestätigung ebenso freuen wie über Korrektur. Das erste Exemplar habe ich gestern gefunden. Da ich mein Handy nicht dabei hatte, konnte ich die Bilder erst Zuhause machen. Die anderen Aufnahmen sind von heute und daher im Wald entstanden.

    Viele Grüße

    Frank


    1. Meine Vermutung: (Hellhäutiger) Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus bzw., sollte das tatsächlich eine eigenständige Art sein (Gymnopus aquilus)

    pilzforum.eu/attachment/286831/

    Was mich etwas stutzig macht, ist, dass das dritte Exemplar einen so glockigen Hut hat.


    2. Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)



    3. Ich denke, auch irgendein Rübling. Leider komme ich hier mit der Bestimmung irgendwie nicht weiter.



  • Hallo Tom,

    danke für die Einschätzung. Zu Nr. 3: Zum gefleckten Rübling bin ich mit dem Bestimmungsschlüssel von Marcel Bon auch gekommen, nur dachte ich, dass ich da falsch liege, weil der Stiel bei den Exemplaren, die ich gefunden habe so dünn ist.

  • 1. Meine Vermutung: (Hellhäutiger) Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus bzw., sollte das tatsächlich eine eigenständige Art sein (Gymnopus aquilus)

    Du meinst sicher aquosus? Die Waldfreundrüblinge s.l. sind auch eine größere Gruppe, die man genau anschauen muss um einen richtigen Namen vergeben zu können.


    Grüße

    Harald