Am besten die Bilder bei der Bestimmung nach reihenfolge nummeriert angenben.
Heutiger Waldspaziergang -endlich mal trocken
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schildmaid.
Am besten die Bilder bei der Bestimmung nach reihenfolge nummeriert angenben.
Heutiger Waldspaziergang -endlich mal trocken
Hallo Schildmaid,
hübsche Bilder zeigst du uns da und ich kann Deine Neugierde sehr gut verstehen. Aber liest du Dir bitte dies hier einmal durch?
Und dann, wenn Du Deine Fotos selbst nummerierst, dann erleichterst du allen weiteren die Beantwortung doch ganz erheblich - nur zur Erklärung, wenn ich Dir als Bestimmung zum Beispiel Stinkmorchel schreiben will, dann muss ich erst wieder ganz nach oben scrollen und anschließend wieder nach unten und dabei die Fotos zählen ... öh - nee, dies mache zumindest ich nicht wirklich. Nicht böse sein
Liebe Grüße
Maria
Danke zunächst einmal.Wie ich die Bilder einzeln beschriften kann ,muss ich erst noch rausfinden.Aber die Frage nach der Bestimmung war doof ,wie ich jetzt auch einsehe.Vieleicht sollte ich es anders formulieren.Welcher Pilz könnte es möglicherweise sein ...PS besonders interessieren mich Pilz 2 ,6 ,7 ,11 und das letzte Bild-woebi ich jetzt grad selbst rumscrollen musste und du hast recht ,das ist doof.
LG
Steffi
Hallo Schildmaid,
das mit den Fotos geht ganz einfach wenn man weiß wie. Du lädst ja die Fotos hoch, wenn dies geschehen ist, gibt es unter dem hoch geladenen Foto die Option "Vorschau einfügen". Wählst du diese Option wird das Foto innerhalb Deines Textes dort eingefügt wo der Cursor steht - in der Zeile davor kannst du dann natürlich den Text eingeben, zum Beispiel eine Zahl ;).
Es geht nicht um die Fragestellung sondern vielmehr ob ein Pilz aufgrund eines Fotos überhaupt bestimmbar ist! Und damit ein Pilz bestimmt werden kann, sind halt oft viele Details und damit Fotos und Beschreibungen nötig. Ansonsten ist dies all zu oft reines Rätselraten oder Du bekommst überhaupt keine fachkundige Antwort weil keine möglich ist. Und dies gefällt uns allen nicht und liegt ja auch nicht in Deinem Sinne.
Liebe Grüße
Maria
danke für die Beschreibung ,dann werd ich das demnächst so machen.Ja nach Bildern zu bestimmen ist sehr schwer-oft sehen Pilze innerhlab weniger Meter sehr unterschiedlich aus obwohl es die selbe Art ist-ich mach das dann mal anders das näcshte Mal
LG Steffi
Ahoj nochmal,
Du kannst nachträglich Nummern einfügen:
Ruf Deine Beitrag auf.
Rechts unten: Beitrag bearbeiten/Beitrag bearbeiten.
Nun Nummern einfügen.
Und: aufgrund eines einzigen Bildes pro Pilz wird es für uns schwierig, Dir zu helfen.
Maria hat ja schon den richtigen Link gesetzt.
LG
Malone
Hallo Schildmaid,
ich versuche mal mein Glück
1 Koralle evtl Steife Koralle Ramaria stricta
2 bestimmt schon mal gesehen, komme ich aber nicht drauf
3 & 12 Nebelkappe Clitocybe nebula
4 Der kleine mit Hut ein Helmling Mycena spec. die ohne Hut Binsen- oder Fadige Linsenkeule Macrotyphula filiformis oder Typhula pacorrhiza
5 unbestimmbar
6 Champingnon oder Egerlingsschirmling Agaricus spec. oder Leucoagaricus spec.
7 Champignon Agaricus spec.
8 Schwefelritterling Tricholoma sulphureum
9 & 13 Stinkmorchel Phallus impudicus
10 ganz unsicher evtl. Perlpilz Amanita rubescens
11 Egerlingsschirmling wahrscheinlich Rosablättriger E. Leucoagaricus leucothites
14 Parasol Macrolepiota procera
15 Falscher Pfifferling Hygrophoropsis aurantiaca
LG, Chris
Hallo Schildmaid,
!
Schöne Funde hast du gemacht.
Nun muß ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Zur Gestaltung einer Anfrage hast du ja schon Marias Link bekommen, und das mit dem Beschriftungen/Nummern einfügen wurde auch erklärt, aber einen Rat hätte ich noch: Bitte, setz nicht so viele Arten in einen einzigen Anfragebeitrag! Das wird sehr unübersichtlich für die, die dir Bestimmungstipps geben wollen, auch wenn Nummern eingefügt wurden. Pro Anfrage vllt. 3 bis max. 5 Pilzarten, dafür aber dann pro Art mehrere Fotos, die auch verschiedene Perspektiven und evtl. einen Anschnitt zeigen.
Hallo Chris,
super toll...
um mehr als Einschätzungsversuche ging es mir auch gar nicht und ich bedanke mich sehr.
Ich kann zum Beispiel mit dieser Einschätzung weitere Infos einholen und sie mit meinen Eindrücken vergleichen (Geruch/Standort etc...)Ich versuche in Zukunft entsprechende Infos zum Bild dazu zu schreiben.
Hast du eigentlich schon mal ein Sogenanntes Hexenei verzehrt?Im Netz steht ,man könne es und es sei eine Delikatesse-aber ist ja ziemlich glibberig das Teil.Hab außerdem gelesen man könne sich den Glibber ins Gesicht schmieren -so als Feuchtigkeitsmaske....muahahaha -es gibt wirklich erstaunliches zu lesen ,wenn man danach sucht ...
Man muss zum Glück nicht alles nachmachen und auch nicht alles glauben
LG Steffi
Ha- ich habs geahnt- am liebsten würde ich mir den Glibberball wieder zurück holen-hab ihn an Ort und Stelle belassen...und eine neue Feuchtigkeitscreme hätte ich auch gebraucht nächstes Mal dann vieleicht.
Ich werde künftig immer nur 1-2 Exemplare einstellen und versuche sie dann auf unrterschiedliche Art abzulichten.
LG