Ist das ein Zinnober Täubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy85.

• Hallo Hardy85,

bei Täublingen sind Geruch, Geschmack, Konsistenz von Hut und Stiel sowie die Ökologie wichtig, um nur einige Kriterien zu nennen. In den wenigsten Fällen kann man auf die Ermittelung der Sporenpulverfarbe verzichten.

LG Karl

• Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Taube mild schmeckte und nach Heringslauge roch. Ich meine da leichte braune Verfärbungen zu erkennen. Bluttäublinge sind in den Brandenburger Kiefernforsten, vorausgesetzt der Pilz wurde dort gefunden, eher selten. ich habe die am Helenesee nur über kalkhaltigem bzw. basischem Untergrund. Im Müllroder Kiefernwald aber noch nie. Wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, sind Angaben zu Geruch und Geschmack unverzichtbar. Ansonsten kommen gut 10 Arten (Minimum) in Frage.

Für typische Kiefernwaldtäublinge hilft vielleicht dieser Beitrag: Bestimmungshilfe bei Täublingen weiter.

Gruß Ingo

• Hey Leute,

danke für eure zahlreichen und helfenden Antworten. Ich kann derzeit leider nur sporadisch antworten, ich werde versuchen das zu verbessern. Da der Pilz nun schon eine weile lag und trocken wurde kann ich nur noch sagen, er schmeckte nicht scharf und roch auch angenehm, Geruch kann ich leider nicht näher beschreiben, da schon trocken und sehr mild.

Ja der Pilz wurde im EE-Kreis gesammelt, er stand auch neben einer großen Kiefer und neben sehr vielen Steinpilzen, Fliegenpilzen und Birkenpilzen, der Tag war ein sehr guter Fund.