Liebe Pilzfreunde! Ich habe wieder Pilze im Garten, die ich nicht bestimmen kann. Ich habe früher Mal fleißig Champignons auf Wiesen gesammelt und gegessen, aber seit ich weiß, wie ähnlich die sich alle sehen, traue ich mir selbst nicht mehr und lasse es lieber bleiben. Ich wüsste aber sehr gerne, auf welche Sorte Champignons ihr bei diesen tippen würdet. Standort: Wiese, im Garten, neben Eibe, Tanne, Kirschlorbeer und Buchenhecke. Ich denke, die Bilder sprechen optisch für sich. Ich kann leider nicht gut riechen, deswegen keine Aussage über Anisgeruch machen. Die laufen nicht wirklich fleißig gelb an, wie ich es beim Karbolegerling erwarten würde. Aber ein bisschen gelb werden sie auf Druck doch. Zumindest der rechte?! Puh... Bin gespannt, was ihr sagt!
Champignons - aber welche?
- Sannel
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Jou, Karbolis sind das...
Durchschneiden bringt da nicht so viel. Besser ist, nur die Stielbasis anzuschneiden um die Gelbfärbung zu sehen.
Beste Grüße
Harald
-
Lieber Harald! Danke für deine Antwort! Und woran machst du das fest, dass es keine Schafchampignons zb sind? Die sind doch auch so kegelig. Ist die Hutoberseite auch ein Anhaltspunkt, weil die etwas gräulich/bräunlich ist?
Und selbst die Basis läuft nicht wirklich an.. Sie riechen auch nicht auffällig unangenehm nach Karbol, aber das käme wohl erst in der Pfanne besonders durch. Und meine Nase ist leider ja gerade nicht so fein..
-
Das gesellige Wachstum, die unrunde Hutform, Hutmitte oft graubraun gefärbt und etwas schiefknollig. Das macht es eigentlich schon aus. Wenn er dann zumindest irgendwie gelb wird und nicht nach Anis riecht, dann issers.
Ich hab die Dinger jetzt gerade jeden Tag in den Händen...
Beste Grüße
Harald
-
Lieber Harald,
danke für die weiteren Anhaltspunkte!
Ist eines dieser Merkmale beim Anis-Champignon ganz anders oder ist der Duft am Ende doch das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal?
Aus der Erinnerung waren die Anis-Champignons, die ich früher mal vom Pilzberater hatte absegnen lassen, tatsächlich nicht so "büschelig" gewachsen und die Hüte waren zwar kegeliger als bei Wiesenchampignons, aber nicht so buckelig... Aber schiefknollig können ja auch die Anis-Champignons sein...🤔
Bist du etwa Pilzberater, wenn du sagst, du hast die zur Zeit dauernd in den Händen? 😃
Ich hab ja das Gefühl, in der Stadt sind die giftigen einfach die wahrscheinlichere Variante. Bonn scheint auf jeden Fall durchzogen zu sein von den Karbolis! Vielleicht gibt es doch eine Verbindung zu Eiben und Kirsch-Lorbeer! 😛
Viele Grüße
Susanne
PS: Ich werde heute nochmal ein paar Knollen anschneiden, ich würde gern mal eine eindeutige Gelbfärbung sehen!
-
Wie sagte mein Lehrer immer: Die Summe der Merkmale macht die Bestimmung! Dazu gehören allerlei Faktoren, die man berücksichtigen und abwägen muss.
Bist du etwa Pilzberater, wenn du sagst, du hast die zur Zeit dauernd in den Händen?
Ja, ich mache Pilzberatung und hatte in den letzten Tagen drei Vergiftungsfälle mit Karbol-Champignons. Davon zwei mit glimpflichem Verlauf, einer mit Klinik.
Beste Grüße
Harald