Lepista-Familie?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord Bienennas.

• Hallo Pilzfreunde,

beim durchstöbern der Wälder in diesem Herbst sind mir immer wieder diese lila-farbigen Burschen über den Weg gelaufen. Seit dem letzten Selbststudium der Pilze in den pilzärmeren Jahreszeiten klingelte Lepista Nuda bei mir im Kopf. Deshalb wurde doch gleich dran geschnüffelt. Aber: Die Pilze rochen angenehm, unbestimmt süßlich (wobei da die Einbildung mitspielen kann) aber keineswegs aufdringlich parfümiert. Aber ja, was meint ihr gemäß der Bilder? Bin ich bei den Rötelritterlingen richtig?

Beste Grüße aus dem bergischen Land,

Lars

Pilz1:

Pilz2:

Pilz3:

• Würde sagen, da hat der Richtige geklingelt.

Aufgeschnitten ist der Geruch deutlich stärker. Ich selbst würde ihn jedoch nie als parfümiert bezeichnen, aber da hat so jeder seine Assoziationen. :)

• Hallo Lars, willkommen erstmal im Forum und Glückwunsch zu dem gelungenen Erstbeitrag!:)

Die Pilze rochen angenehm, unbestimmt süßlich (wobei da die Einbildung mitspielen kann) aber keineswegs aufdringlich parfümiert.

Parfümiert riechen meiner Meinung nach die Nebelkappen. Den Geruch der Violetten Rötelritterlinge finde ich durchaus angenehm, vielleicht etwas fruchtig.

Für mich ein sehr guter und begehrter Speisepilz, von dem ich erst gestern einen Korb sammelte.

Noch kurz zu Deiner Anfrage.

Bild 1 Lepista nuda, also der Violette ist klar, wie auch Tom bereits bestätigte.

Bilder 2 und 3 könnten wegen dem schmächtigen Habitus durchaus Lepista sordida, den Schmutzigen Rötelritterling zeigen.

Allerdings finde ich in Hexenringen der Lepista nuda gelegentlich auch solch Kümmerformen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bei uns heißt Lepista nuda nur noch Multivitaminsaft-Pilz, weil er wirklich stark danach riecht. Als parfümiert würde ich es eher nicht beschreiben.

Vielleicht hilft dir die Assoziation mit dem Multivitaminsaft ja beim nächsten Mal schnuppern.

• Ja vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde ich beim nächsten Mal im Hinterkopf haben, Lepista möchte ich langfristig auch gerne sammeln. Wobei das mit Gerüchen so eine Sache ist. Ein gilbender Champignon roch für mich relativ neutral nach Pilz, meine Mitsammlerin meinte nur : Nanu? Der riecht ja nach Marzipan?

• Beim violetten Rötelritterling breche ich immer eine kleine Stelle ab und rieche dann daran. Der Geruch erinnert mich an die kleinen Trinkpäckchen mit Orangensaft, die man bekommen hat, wenn man in den Urlaub gefahren ist.