Cantharellus...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo alle zusammen,
    hier ein paar schöne Pilze:

von links nach rechts:
    1:Herkuleskeule
    2:Totentrompete
    3:Cantharellus Xanthopus
    4:Echter Pfifferling
    5:Cantharellus Tubaeformis
    6:Cantharellus??->war am Fundort(Buchen,Fichten und Weißtannen waren in der unmitelbaren Umgebung)weißlich,mittlerweile am Hut dunkel verfärbt,
    Geruch wie echter Pfifferling,Stiel hohl,
    wesentlich besser ausgeprägte Leisten als Cantharellus Xanthopus
    gegen Catharellus cinereus spricht der Geruch und der zu helle Stiel(und Hut),
    Pseudocraterellus sinosus hat keine Leisten.
    Wer hätte eine Idee?

Mfg,Johannes

• Hallo Johannes,

Toller Fund, vor allem die Herkuleskeule ist ein beeindruckendes Teil, hätte ich aber aufgrund der Gefährdung und Seltenheit im Wald gelassen ;)

Zu deinen Pfifferlingen: Hast du da noch ein Detailbild ? Schätze das es ebenfalls Trompetenpfifferlinge sein könnten..

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

danke für deine schnelle Antwort,
    ich glaube diese Bilder zeigen eindeutig,das das keine Trompetenpfifferlinge sind,außerdem riechen die nicht wie echte Pfifferlinge und sind meist komplett hohl(die hier alle nur so halb)

wären die Farben anderst würde ich auf den Samtigen Pfifferling tippen,
    aber der ists wohl auch nicht-hab schon alle möglichen Leistlinge gefunden,aber diese Schwammerl machen mich ganz verrückt...:/

Bei der Herkuleskeule ists wie mit den Schweinsohren,gibts in meiner Gegend recht oft;)

lg,Johannes

• Hallo,

C.tubaeformis sind sehr variabel. Für mich zeigen deine Fotos diese Art.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• hab mal ein wenig gegoogelt,könnte der duftende Gabeling oder schwärzende Pfifferling sein,auch PSEUDOCRATERELLUS UNDULATUS hat eine verblüffende Ähnlichkeit
    @Bernd-C.tubaeformis haben keinen derart ausgeprägten Geruch

mfg,Johannes

Nachtrag:

Es scheint sich höchstwahrscheinlich um den seltenen schwärzenden Pfifferling zu handeln;
    Leider war der nicht in meiner Literatur vorhanden...
    Allerdings treffen als einziges auf ihn alle Merkmale zu,sollte er an diesem Platz wieder auftreffen,wird dieser "Fall" selbstverständlich endgültig geklärt