Hohenbuehelia geogenia (Erdmuscheling) - wirklich! (mit Beweis)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Experten!

Wahrscheinlich habe ich am Wochenende Erdmuschelinge gefunden.

Habitat: Brandenburger Kiefernwälder, alter Einschlagplatz mit Flechten und uralten Holz-Rinden-Resten. Eher sauer als basisch.

Was mich wundert:

Hier sind so viele Bilder im Forum von Funden, die meines Erachtens sehr ähnlich den Pleurotussen sind.

Was ist bei meinem Fund anders:

Es gibt gar keinen richtigen, runden Stiel. Von einer Seite sieht es zwar aus wie ein Stiel eines Pleurotus - von der anderen Seite ist es hohl und eingedellt.

Es gibt so gut wie kein Hutfleisch im Schnitt.

Der Pilz ist eher schmächtiger - Pleurotus wird aus meiner Erfahrung viel kräftiger.

Liege ich denn richtig mit der Hohenbuehelia geogenia?

• Hallo Tom,

ich denke, das kann man makroskopisch nicht festmachen, auch wenn ich gefühlt beim Mausmann bin.

Ein Blick (Einblick;)) unterm "scharfen Glas" würde genügen.

Vergleiche auch die Diskussion im BMG-Forum.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Tom,

Das sieht mir schon nach einem Muscheling aus,.

Schau dir doch bitte mal deinen Schnitt an ob du evtl. eine deutlich gelantinöse Schicht unter der Huthaut erkennen kannst. Wenn es schon trocken ist kannst du den Pilz einfach ins Wasser legen, dann quillt diese Schicht wieder auf

Grüße

Felli

• Ganz lieben Dank euch schon mal!

gerne schaue ich heute Abend noch mal nach der gelatinösen Huthaut. Problem ist, dass der ganze Pilz sehr schmächtig und dünn ist - selbst die größeren Exemplare sind eher wie eine Art Judasohr mit Lamellen unten dran. Das bedeutet, dass die Huttrama vielleicht gelige 1-2mm misst, die Lamellen dagegen 4-6mm - in Summen nicht mal 1cm Hut.

Die Sporen sind ja laut Literatur sehr ähnlich, also nicht für eine sichere Unterscheidung ausreichend. dennoch werde ich die Tage mal ein paar Mikro-Bilder machen.

Was meint ihr, ist das trennende Mikro-Merkmal? Kristalltragende Zystiden in der HDS?

• Danke Uwe für deine Antwort!

Das klingt nach einem Plan und ich nehme das gerne für die nächsten Abende mal auf.

PS: für alle Hohenbuehelia-Zweifelnden: Schaut euch mal das erste Bild - Pilz ganz oben an: die Dinger sind Trichter, die genau auf der Hälfte aufgeschnitten sind. Es existiert kein runder Stiel, sondern die Stielinnenfläche ist die heruntergezogene Hutfläche bis nach unten - so wie eine Trichterinnenfläche sich ebenso unten, innen fortsetzt.

.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Hast du mal geknautscht, gerubbelt und geschnuppert?
    Die Harpunenschwämme aus der Sektion um Hohenbuehelia geogenia riechen allesamt recht ordentlich nach Maipilz.

LG, Pablo.

• Hallo, Tom!

Hast du mal geknautscht, gerubbelt und geschnuppert?
    Die Harpunenschwämme aus der Sektion um Hohenbuehelia geogenia riechen allesamt recht ordentlich nach Maipilz.

LG, Pablo.

Ha!

Superlieben Dank Pablo! Absolut mehlig, maipilzig. Nach dem Knautschen in der Nase und nach dem Kauen auch im Mund. Niemals Pleurotus.

Ich habe auch die Bilder im Großpilze BW Bd.3 Seite 264 angesehen: der Pilz oben im Bild genau so, wie ich hier beschrieben habe: ein aufgeschnittener halber Trichter. Das ist kein vollfleischiger Stiel, sondern eine runtergeführte, eingerollte Hutsektion.

Da freu ich mich. :)

Nachher zünde ich noch die Photonen-Wurfmaschine. Habe mir Lanzenbilder aus der Funga Nordia und einer nih-publication geholt.

• coindigger

Hat den Titel des Themas von „Hohenbuehelia geogenia (Erdmuscheling) - wirklich?“ zu „Hohenbuehelia geogenia (Erdmuscheling) - wirklich! (mit Beweis)“ geändert.