Wulstlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo an die Runde,

ich frage mich, ob es sich bei Pilz 1 (Bilder 1+2) und Pilz 2 (Bilder 3-5) beide Male um den Grünen Knollenblätterpilz und bei Pilz 3 (Bilder 6+7) um den Pantherpilz handelt.

Fundort bei allen war ein von Buchen dominierter Mischwald. Zum Geruch kann ich leider nichts brauchbares beisteuern.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

• mirauncorzo

Hat den Titel des Themas von „Wulstlinge + X“ zu „Wulstlinge“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im gleichen Wald ist mir auch folgender Pilz aufgefallen, bei dem ich noch nicht einmal erahnen kann, welcher Familie man ihn zuordnen könnte.

Die Fruchtkörper waren ca. 5 cm hoch und 4 cm im Durchmesser. Der Stil war so wie der Hut festfleischig und brach faserig.

Der Geruch fällt mir schwer zu beschreiben. Am ehesten nach Fisch, aber nicht auf unangenehme Art.

Habt ihr eine Idee, um welchen Pilz es sich handeln könnte?

LG Phillip

• Hallo Phillip,

ich denke, dass Du uns ganz junge Anis-Trichterlinge (Clitocybe odora) zeigst.

Der ist zur Zeit mächtig am drücken.

Angenehmer Fischgeruch - warum nicht?;)

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die laufen mir zur Zeit in der Tat andauernd über den Weg. Dann aber meist wohlriechender (nach Waldmeister oder Marzipan meiner Nase nach) und bläulicher im Farbton. Wenn ich mit anderen Bildern von jungen Exemplaren vergleiche, bin ich aber geneigt Dir zuzustimmen. Danke!

• Ein Seifenritterling also! Passt für mich auch ganz gut geruchlich. Das, was ich als fischig wahrgenommen habe, kann ich definitiv auch als Seifenlauge nehmen. Die grüne Farbe scheint ungewöhnlich aber möglich zu sein. Danke für eure Einschätzungen!

LG Phillip

• Hallo zusammen,

ja der letzt gezeigte Pilz erinnert mich auch sehr an den Seifenritterling. Geruch: Wie in der Waschküche.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!