Hallo Ich habe verschiedene Schirmlinge gesammelt. Bei denen bin ich mir auch sicher! Bild 1 und 4 Safran und Parasol, Bild 2 und 3 keine Ahnung... was würdet ihr sagen?
Verschiedene Schirmlinge kann nicht alle bestimmen
- Miaumiau
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
-
-
Da bei 1 und 2 der Stiel nicht zu sehen ist, ist es mir nicht möglich eine Aussage zu treffen, da er ein entscheidender Faktor ist. Bei Bild 3 eher Chlorophyllum, bei Bild 4 aufgrund der zu erahnenden Natterung eher Parasol. Aber bei der Qualität der Bilder ist das reine Spekulation.
-
Moin, nee 2 und 3 selber Pilz und Chlorophyllum (Safranschirmling) habe ich ja gesagt, befindet sich auf Bild 1. Parasol auf Bild 4. Bild 2 und 3 immer noch unbekannt.
-
Zum Abgleichen:
Bild 1: Chlorophyllum sp. Vermutlich C. olivieri.
Bild 2+3: Mit Macrolepiota mastoidea und M. rhodosperma abgleichen welcher besser passt. Wäre tendentiell eher bei M. rhodosperma.
Bild 4: M. procera s.l. Vielleicht auch M. fuliginosa wobei ich keine Ahnung hab ob der nun als forma oder gute Art gilt aktuell. Weiß das jemand?