Pilz im Keller und direkt am Haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Forengemeinde!

Bei uns am Haus ist ein Strauch eingegangen. Beim entfernen des Strauches fand meine Frau ne Hand voll Pilzen. Die Erde in ist an dieser Stelle auch bräunlich. Ich vermute Sporen des Pilzes. Kann der Pilz schuld daran sein? Was für ein Pilz ist das?

Weiterhin haben wir auch zwei Pilze, von denen ich denke, dass es die gleichen sind. Sie wachsen aus den Mauerfugen. Letztes Jahr fand ich bereits einen Pilz im Keller, aber der war bereits abgefallen und fast verwest. Ist der Pilz gefährlich für die Haussubstanz?

Achso das Pflanzenbeet ist an der gleichen Wand wie der Kellerpilz.

Vielen Dank

Mike

• Hallo Mike!

Ich schätze mal, dass die ersten zwei Fotos die Beetpilze darstellen, die letzten drei die Hauswandpilze?

Ich denke, es sind zwei verschiedene Arten. Dass die Beetpilze am Eingehen des Strauches schuld sind, kann ich mir eher nicht vorstellen. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht, solange man nicht weiß, um was es sich handelt.

Auch beim zweiten tue ich mir schwer, eine gute Idee zu haben. Fakt ist aber, egal was für Pilze aus der Hauswand herauswachsen: sie zersetzen in der Regel Substanz. In dem Fall wird mit ziemlicher Sicherheit was Holziges darunter verbaut sein und das verwerten sie (egal, ob nun durch Weiß- oder Braunfäule) und machen es brüchig.

Meine Ideen, die mir selbst nicht recht gefallen:
    Beetpilz (Foto 1+2) Paxillus involutus (Kahler Krempling) oder einer der neueren nahen Verwandten. Wohl doch eher nicht, die Lamellenhaltung passt da nicht.
    Mauerpilz: Pleurotus (Seitling), vielleicht sogar Pleurotus ostreatus (Austernseitling)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank für die Antwort.

Ja die ersten beiden Fotos sind der Beetpilz und die weiteren drei der Mauerpilz.

Dem Mauerpilz steht als Untergrund "nur" die Fuge und leider auch Feuchtigkeit zur Verfügung. Die Fuge besteht aus, so denke ich, Zementmörtel oder was man so Mitte der dreißiger zum Hausbau nutzte. Da aber außen an der Wand direkt das Beet ist, ist es auch möglich das Holz von außen an der Wand ist. Kann der Pilz durch die Fuge aus Zementmörtel wachsen?

VG Mike

• Hallo Mike!

"Kann der Pilz durch die Fuge aus Zementmörtel wachsen?"

Durch die Fuge kann der Fruchtkörper schon wachsen, aber der Pilz an sich, also das Pilzmyzel, ernährt sich meiner Meinung nach von organischer Substanz, naheliegend ist da natürlich Holz (vielleicht ein Balken in der Wand oder sowas ähnliches).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024