Marone oder Steinpilz ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 14.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo,

habe sie letzte Woche in Schwaebisch Gmuend geerntet, die meisten standen direkt am Weg wo hunderte Leute jeden Tag vorbeilaufen. Allerdings sind sie wirklich gut getarnt gewesen.

Tja, nun bin ich mir nur nicht mehr so sicher ob ich da auch wirklich Steinpilze gesammelt habe. Der eine grosse hat fast 20 Zentimeter Durchmesser gehabt und fuer mein Empfinden klar ein Steinpilz gewesen. Ein Freund meinte aber dann, es waere eine Marone gewesen ?

Die Pilze sind jetzt natuerlich schon verspeist worden (mmmhhh, lecker), kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob es wirklich ein Steinpilz war ?

Ausserdem haben wir noch ein weiteres merkwuerdiges Exemplar gefunden, dessen Stiel sich nach dem anschneiden blauschwarz verfaerbt hat. Laut Internet koennte es ein Hexenroehrlich sein, waere der eigentlich essbar gewesen ? Ich meine bei der Farbe ist uns aber gleich der Appetit vergangen ;)

Gruss,
    Stefan

• Hallo Stefan,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Auf den Bildern ist leider nicht allzu viel zu erkennen.
    Der Röhrling auf Bild 1 und 2 ist auf keinen Fall eine Marone.

Das letzte Bild zeigt mit ziemlicher Sicherheit den Flockenstieligen Hexenröhrling.

Ein kleiner Tipp: Maronen haben einen Marmorierten Stiel. Steinpilze haben ein Netzmuster auf dem Stiel, mindestens im oberen Teil.

Wenn Du die Pilze von oben und von unten inkl. Stielbasis fotographierst, ist die Bestimmung wesentlich einfacher.

Ansonsten noch frohes Sammeln ;)

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Stefan

stimme Freeze zu,sind keine Maronen.
    Den Hexenröhrling kann man auf jeden Fall essen...
    Manchen schmeckt er sogar besser,als ein Steinpilz!!
    Also von dem Blauen nicht abschrecken lassen... ;)

LG Nadine

• Zitat von Schwobaseggl

Hallo Stefan,
    noch ein Tipp, Maronen werden beim aufschneiden sowie bei Druck auf die gelben Röhren leicht blau.

Gruß
    Schwobaseggel

Das hatte ich wohl vergessen zu sagen :D

Grüße, freeze

• Hallo Stefan!
    Die ersten drei Bilder sind ganz sicher Steinpilze - bei uns in Österreich sagen wir eher Herrenpilze - gewesen. So riesig wachsen sie aber meistens erst im Spätsommer. Der letzte war ein Flockstielieger Hexenröhrling - oder Schusterpilz.
    Weiterhin viel Spass beim sammeln.

Grüße aus Österreich - Karoline

• Hallo an alle !

Viele Dank fuer eure Bestimmungshilfe, vielleicht landet der Hexenroehrling naechstes mal dann doch in meiner Pfanne ;)

Letztes Jahr hat es hier im Gmuender Wald im Spaetherbst auch viele Parasolpilze gegeben, die schmecken fast genausogut wie die Steinpilze.

Aber eigentlich ist schon das Sammeln genauso schoen wie das verwerten, nichts geht ueber den erhabenen Anblick eines 20-25 grossen Steinpilzes der sich durch das Laub seinen Weg in die Herbstsonne gebahnt hat.

Gruessle,
    Stefan

• Hallo Stefan,
    Du kannst davon ausgehen, dass zumindest der erste Pilz ein Steinpilz ist, die beiden nachfolgenden wahrscheinlich auch (was eben so auf den Bildern zu sehen ist). Der Vierte ist ein Hexenröhrling, ein "Flockenstieliger". Bester Speisepilz; für mich besser als Steinpilze. Wird beim Schneiden schwarz und beim kochen dann hell gelb. Hat sagenhaften Biss!!

Gruß

Otto

• Hallo Otto,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich vermute auch, dass dies Steinpilze sind, aber: habe absichtlich nichts dazu gesagt, da man ja nicht genau weiß, wo er diese gefunden hat.
    Ich habe kürzlich auch einen Pilz gefunden und von weitem dachte ich "Ein Steinpilz!". Aber es war keiner, es war der Blasshütige Röhrling. Ungeniessbar da leicht bitterlich ;) Bild 2 sieht ihm sehr ähnlich.

Grüße, freeze

• Hallo erstmal,
    hab mich gerade angemeldet, damit ich meinen Senf auch mit dazu geben kann:
    Also.die ersten 3 sind Steinpilze, die Strukturierung des Stieles ist bei allen gleich.
    Der letzte ist der Flockenstielige Hexenröhrling.
    Nach Fotos zu bestimmen, ist nicht so einfach.Man muss einen Pilz auch beriechen und befühlen können.

• Hallo Heidrun,

herzlich Willkommen im Forum!

Wie gesagt, ich denke auch dass dies Steinpilze sind. Jedoch würde ich nie bei so schlechten Bildern eine 100%ige "Essfreigabe" geben.
    Der Zweite ähnelt sehr dem Blasshütigen Röhrling. Wenn dieser auch selten ist, besteht die Möglichkeit, dass er es ist ;) Die Äste, die da zu sehen sind erinnern doch sehr an Hainbuchen. Nun müsste man natürlich wissen ob dieser auf Kalk gewachsen ist.

Grüße, freeze

• Hallo,

also essbar waren alle und vom Geruch her waren auch alle Steinpilze. Mich hat nur verunsichert, dass mein Kumpel gemeint hat, dass der grosse Pilz (er hatte ungefaehr 20cm Durchmesser) auf dem ersten und zweiten Bild angeblich spaeter an den Roehren blaue Stellen gehabt haette. Ich bin mir jetzt aber auch ganz sicher, dass er sich geirrt haben muss.

Gestern habe ich uebrigens ein richtiges Steinpilz-Monster mit sage und schreibe 27cm Durchmesser gefunden, Bericht folgt noch.

Gruss,
    Stefan

• Hi Stefan,

da bin ich ja mal gespannt :)

Grüße, freeze