Fachausdrücke in Pilzbüchern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Wenn ich ein Pilzbuch lese oder was über Pilze lese, finde ich immer wieder Fachausdrücke wie "Hut fein radialfaserig", "Stiel graugrün genattert", "Ring oberseitig gerieft", etc. etc.

Als Anfänger kann ich mir da nicht viel drunter vorstellen, vorallem wenn ich kein passendes Bild dazu habe. Wie soll man das lernen? Manche Ausdrücke sind zwar in Pilzbüchern dürftig erklärt, aber ohne Bild kann man sich ja sonst was drunter vorstellen. :/

• Hallo Xardonas,

das Problem kenne ich, ich hatte es früher auch. Aber eigentlich sind die Fachausdrücke in den meisten Büchern erklärt, z.B. in "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" gibt es so eine Liste, mit vielen Fachausdrücken. Aber, ich habe gerade nachgeschaut, die von dir gesuchten Ausdrücke sind da nicht enthalten.

Dann werde ich sie dir mal erklären:

"Hut fein radialfaserig": Der Hut hat radial (geradlinig von einem Punkt [in diesem Falle die Hutmitte] ausgehende) angeordnete Fasern (in Forum von Streifen sichtbar). Hier zum Vergleich ein Bild vom Breitblättrigen Rübling:

-------------------------------------------------------------------
    "Stiel graugrün genattert": Das sieht man z.B beim Parasol oder beim Grünen Knollenblätterpilz gut: Der Stiel ist mit einem Muster überzogen, welches wie eine Natterung aussieht. Hier zum Vergleich ein Bild eines Parasol-Stieles:

"Ring oberseitig gerieft": Damit ist gemeint, dass der Ring auf der Oberseite Streifen oder leichte Rillen hat (vor allem bei Wulstlingen gut zu sehen). Diese entstehen, wenn der Pilz im jungen Zustand das Velum, das die Lamellen schützt, an diese drückt. Wenn selbiges dann aufreisst und als Ring hängen bleibt, sieht man die Riefung. Hier zum Vergleich ein Bild des Grauen Wulstlings (Bild von Andreas78):

Solltest du weitere Ausdrücke nicht verstehen, frage einfach ;).

Schöne Grüsse
    Gernot

• Vielen Dank Pete! Besser kann man es nicht beschreiben! Du solltest dir überlegen ein Pilzbuch zu schreiben, wenn du alles so gut erklären kannst wäre das bestimmt ein Bestseller! :thumbup: