Getrocknete Pilze aufbewahren, Probleme mit den Gläsern.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Hallo Leute,

ich trockne schon seit einigen Jahren Pilze. Vor paar Jahren habe ich angefangen daraus Pilzpulver zu machen.

Man kann es einfach so vielseitig verwenden.

Dieses Jahr habe ich auch wieder Pilzpulver aus Marone, Steinpilze, glattstieligen Hexenröhrling, Rotkappen und Birkenpilzen gemacht.

Ich trockne die Pilze auf der elektrischen Fussbodenheizung liegend auf Backpapier. In Scheiben geschnitten.

So sind sie meist über Nacht schon fast trocken, ich lasse sie aber 2 Tage liegen, damit sie danach auch richtig hart sind.

Ab und an sind auch ein paar dabei die nicht "knusprig" werden, sondern eher eine zähe Konsistenz haben.

Nicht feucht, einfach nur zäh.

Danach grob mit der Küchenmaschine zerkleinern und dann mit der Gewürzmühle noch feiner mahlen.

Dabei wird das Pulver auch mal etwas warm. Ich mische dann die verschiedenen Sorten.

So kommt das Pulver dann in kleinere Gläser mit Schraubverschluss und werden kühl und dunkel aufbewahrt.

Bei diesem Durchgang ist es mir aber nun passiert, das die Gläser jetzt beim öffnen (ca 4 Wochen später) etwas "zischen".

Der Deckel läßt sich eindrücken, also kein hoher Überdruck, aber auch keine eingezogenen Deckel wie bei Marmelade.

Der Geruch ist normal, sieht aus wie immer, es fühlt sich auch nix feucht an.

Ich habe inzwischen alle Gläser geöffnet, alle haben etwas gezischt, ich konnte aber nicht erkennen ob über- oder unterdruck.

Nur habe ich jetzt ein komisches Gefühl. Nicht das da etwas verdorben ist.

Vorsichtshalber raus und nochmals in den Backofen ? Reiskörner rein ?

Liebe Grüsse Sabine

• Hallo Sabine,

Nach meiner Erfahrung verrät die zähe Konsistenz eine zu hohe Restfeuchte. Bis jetzt konnte ich noch jeden Pilz - zumindest auf dem Dörrex-- bis zur Brüchigkeit trocknen.

Die Pilze in Zukunft vielleicht kleiner schneiden oder doch ein Dörrgerät verwenden?

Leider kann ich Dir zum Gammelstatus Deines Pilzpulvers aus der Ferne keine verbindliche Auskunft geben.

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Sabine,

ich mache ebenfalls gerne und seit Jahren Pilzpulver. So etwas war bei mir allerdings noch nie. Bist Du sicher, dass alle Pilze wirklich rascheltrocken waren? Oder kann eine Verunreinigung vorliegen, also dass irgend etwas anderes mit rein gekommen ist? Jedenfalls mache ich sowohl Sorten-reines Pilzpulver als auch gemischtes, aber zäh war da noch nie ein Pilzstückchen - vielleicht waren die nur noch nicht genügend getrocknet? Und wenn dies der Fall ist, solltest Du das Pulver vielleicht entsorgen. Aber sicher kann da jemand anders noch mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Maria

• Dabei wird das Pulver auch mal etwas warm. Ich mische dann die verschiedenen Sorten.

So kommt das Pulver dann in kleinere Gläser mit Schraubverschluss und werden kühl und dunkel aufbewahrt.

Also wenn das Pulver warm in die Gläser kommt und diese dann z.B. im Kühlschrank oder ähnlich kühl gelagert werden, könnte das Zischen auch von einem Unterdruck kommen, der durch den Temperaturunterschied entstanden ist. Das wäre also kein Problem.

Nur so ein Gedanke...

Aber bei nochmaligem Lesen sehe ich jetzt:

Der Deckel läßt sich eindrücken, also kein hoher Überdruck, aber auch keine eingezogenen Deckel wie bei Marmelade.

Überdruck ist meistens eher nicht so gut, denke ich...

Grüße

PEter