Hallo Leute,
ich trockne schon seit einigen Jahren Pilze. Vor paar Jahren habe ich angefangen daraus Pilzpulver zu machen.
Man kann es einfach so vielseitig verwenden.
Dieses Jahr habe ich auch wieder Pilzpulver aus Marone, Steinpilze, glattstieligen Hexenröhrling, Rotkappen und Birkenpilzen gemacht.
Ich trockne die Pilze auf der elektrischen Fussbodenheizung liegend auf Backpapier. In Scheiben geschnitten.
So sind sie meist über Nacht schon fast trocken, ich lasse sie aber 2 Tage liegen, damit sie danach auch richtig hart sind.
Ab und an sind auch ein paar dabei die nicht "knusprig" werden, sondern eher eine zähe Konsistenz haben.
Nicht feucht, einfach nur zäh.
Danach grob mit der Küchenmaschine zerkleinern und dann mit der Gewürzmühle noch feiner mahlen.
Dabei wird das Pulver auch mal etwas warm. Ich mische dann die verschiedenen Sorten.
So kommt das Pulver dann in kleinere Gläser mit Schraubverschluss und werden kühl und dunkel aufbewahrt.
Bei diesem Durchgang ist es mir aber nun passiert, das die Gläser jetzt beim öffnen (ca 4 Wochen später) etwas "zischen".
Der Deckel läßt sich eindrücken, also kein hoher Überdruck, aber auch keine eingezogenen Deckel wie bei Marmelade.
Der Geruch ist normal, sieht aus wie immer, es fühlt sich auch nix feucht an.
Ich habe inzwischen alle Gläser geöffnet, alle haben etwas gezischt, ich konnte aber nicht erkennen ob über- oder unterdruck.
Nur habe ich jetzt ein komisches Gefühl. Nicht das da etwas verdorben ist.
Vorsichtshalber raus und nochmals in den Backofen ? Reiskörner rein ?
Liebe Grüsse Sabine