Reizker

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

gefunden in einem großen Gartenbereich zwischen einer Kiefer und einer Fichte.

Die Milch ist erst orange und wird dann später rötlich (siehe Schnittbilder mit ~10 Minuten Abstand aufgenommen.)

Ich sehe keine Grübchen am Stiel (also kein Spangrüner Kiefernreizker), jedoch bin ich mir auch nicht 100%tig sicher was mit "Grübchen" gemeint ist.

Lamellen werden nach Verletzung grün.

Ich tendier zu Fichtenreizker, obwohl einige von den Pilzen doch gut 20m von der Fichte wegstanden.

Auf meinen Geruchssinn ist nicht wirklich verlass - ich rieche angenehm pilzig...

• Hallo,

wenn sich die Milch rot verfärbt, könnte es sich um Lactarius semisanguineus sein. Sicherlich bin ich mir aber nicht. Soweit ich weiß verfärbt Lactarius deterrimus nicht nach rot.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Offizieller Beitrag

Hi,

vielleicht liegt hier eine Mischkollektion von L. deterrimus und L. semisanguineus vor. Die Hutoberflächen lassen den Schluss durchaus zu.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich habe hier ein Bild von Otto Baral, daß auch mit Lactarius semisanguineus beschriftet ist, habt ihr und der Namensgeber des Bildes nicht vielleicht Lactarius semisanguifluus gemeint? Zu L. semisanguineus kann ich halt nichts finden ;) oder gibts die Art wirklich?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe hier ein Bild von Otto Baral, daß auch mit Lactarius semisanguineus beschriftet ist, habt ihr und der Namensgeber des Bildes nicht vielleicht Lactarius semisanguifluus gemeint? Zu L. semisanguineus kann ich halt nichts finden ;) oder gibts die Art wirklich?

LG, Chris

Ja sorry; Lactarius semisanguifluus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Eine zweideutige Reizkerkollektion gefunden zwischen Fichte und Kiefer! Wie spannend ist das denn! ==Pilz25==Pilz25

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo

Alle sind L. deterrimus , zuerst bei Schnitt hell dann nach zeit etwas dunkel , das ist normal . Bei L. semisanguifluus ist das anderes auch Lamellen , und Grüne Farbe sind etwas anderes Töne

Jung - Alt

-

-

LG beli !