Malone braucht Hilfe
- Malone
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
Huhu.
Es reicht die Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln. Schießen kannst du sie auch woanders.
Was war denn der Fundort? Wiese, Waldweg? Melanoleuca wäre meine spontane Eingebung.LG.
-
Fundort Waldweg, Mischwald. Kiefer, Birke, Buche, Hainbuche.
Es reicht die Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln. Schießen kannst du sie auch woanders
??
Der Hut kam mir im Wald schwarz vor. Nein, keine Dämmerung.
LG
-
??
Ging mir darum, dass die Bilder arg dunkel sind, insbesondere das erste.
Ne andere Idee als Weichritterling habe ich hier leider nicht.
Und näher bestimmen kann ich die leider auch nicht. Buch mit sieben Siegeln für mich.LG.
-
Der Pilz ist so dunkel, die Farben sind authentisch.
LG
-
N'abend!
Weichritterling (Melanoleuca) sollte schon passen. Wenn du Melzer zur Hand hast, gib davon mal einen Tropfen aufs Sporenpulver. Das sollte umgehend schwarzblau verfärben. Was die Gattung festnageln würde. Was die Art betrifft: Fragen sie ihre Kristallkugel oder würfeln sie's aus.
An die Gattung hat jemand ein fettes Schild mit der Aufschrift: "Baustelle, Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder" gehängt.
Und bislang noch nicht wieder weg genommen. Soll heißen, mit Ausnahme von zwei/drei Arten ist da nichts bestimmbar, auch nicht mikroskopisch und auch nicht mit dem 300-Arten-Büchlein von Großmutter.LG, Pablo.
-
Uuuuh!
Also: wenn Malone einen Weichritterling trifft:
dann soll er schnell laut pfeifend weitergeh'n
und dabei denken: Hab Dich nie geseh'n
?
LG
-
Ahoi!
So mache ich das jedenfalls - solange es nicht eben der weiße mit dem Grobschuppigen Stiel oder der Braune mit den deutlich cognacgelben Lamellen ist.LG; Pablo.
-
Hallo Malone,
wenn Du ein Mikroskop hast, kannst Du immerhin noch die Untergattung bestimmen, anhand der Form der Cheilocystiden.
Hat er keine Cheilos, kannst Du ihn grundsätzlich gar nicht bestimmen, denn das Fehlen des wichtigsten Bestimmungsmerkmals in der Gattung liegt bei verschiedenen Arten im Bereich der normalen Variabilität.
In der Gattung wurden 380 Namen gültig publiziert, und niemand weiß, welche 80% davon Synonyme zu welchen erstbeschrieben Arten sind.
Du könntest mit dem ganz dunklen Pilz aber Glück haben und er ist in der Sektion von M. excissa, in die Antonin etwas taxonomisches Licht gebracht hat:
Plant Syst Evol (2017) 303:1181–1198
DOI 10.1007/s00606-017-1430-y
Gruß,
Wolfgang
-
Schönen Dank, Wolfgang!
LG
-
Dagegen scheinen die weißbraunen Ritterlinge wie ein offenes Buch zu sein. Nur ca. 20 Kollektionen, die sich am Ende auf drei bis 30 Arten reduzieren könnten.
GRI