Agrocybe sp.?
- Buntspecht
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.
-
-
Hi,
eine Hebeloma.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
ja, das ist eine Hebeloma - Fälbling. Die genaue Artbestimmung ist in dieser Gattung sehr schwierig, da sie sich meist sehr ähnlich sehen. Der Geruch ist zum Beispiel sehr wichtig, aber reicht auch nur selten.
LG
romana
-
Hallo Stefan,
Hallo Romana,
vielen Dank für Eure Hinweise. Der Geruch war tatsächlich deutlich nach Kakao, was ich bisher bei Pilzen noch nie bewusst wahrgenommen habe. Nach einer groben Recherche auf 123pilzsuche und in meinem meistgenutzten Buch (das, wie ich finde, eine für Norddeutschland recht gute Auswahl an Arten versammelt) habe ich den Eindruck, das die meisten nach Kakao riechenden Arten nur auf Kalkboden vorkommen - und den gibt es hier weit und breit nirgends.
-
Ja, wo wir wieder bei den Gerüchen wären. Also hier in Brandenburg (95% saure Böden) gibt es auch immer wieder richtige Fälblings-Schwemmen. Und ich finde viele Fälblinge riechen in dieser für mich "Bitter"-Richtung. Also schon ähnlich, wie das alte, wasserabweisende Kakao-Pulver. Aber eben auch leicht anders...
-
Hallo, Jann!
Für die Bestimmung von Fälblingen kannst du beide angeführten Quellen vergessen. Auswürfeln wäre da ebenso präzise.
Um Fälblinge bestimmen zu können, braucht man >dieses Buch<.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
besten Dank für den Tipp - ich überleg's mir.
Habe meine naturkundlichen Schwerpunkte aber hauptsächlich woanders (Faunistik: Ornithologie, Entomologie), und man kann ja (leider) nicht alles machen.