unklare Funde 2009-09-26

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe am Wochenende 2 unklare Funde gehabt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

?Rehbrauner Dachpilz?
    - Hutdurchmesser ~4cm
    - Hutoberfläche glänzend

?Zitronenblättriger Täubling (Russula sardonia) oder Wolfstäubling, Gedrungener Täubling (Russula torulosa)?
    - Hutdurchmesser ~6cm

danke,
    Nando

P.s. ... wieder nicht auf den Zettel geschaut, was ich zur Bestimmung brauche. :shy:

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,
    @Gino
    danke, ich finde ihn auch schön aufgenommen. :)

BURGER
    Russula sardonia und Russula torulosa sind bestimmt verflixt schwer auseinander zu halten, oder? Beide wachsen unter Kiefern? Gibt es da ein prägnanteres Unterscheidungsmerkmal als den schärferen Geschmack des Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling).

zuehli
    Danke für die Bestätigung, Harald.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.