Funde 2009-09-26 und 09-27

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,
    eine neue Steinpilzstelle am Samstag war wieder sehenswert (1. Bild). Zwar waren einige Steinpilze zu alt zum mitnehmen, aber abgespeichert ist die Stelle im Gedächtnis allemal. ;)
    Wenige Meter davon entfernt standen noch weitere ältere Steinpilze und eine Vielzahl an Hexenpilzen.

26.09.

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

Wollstielige Raufuß (Leccinum brunneogriseolum)

Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

27.09.

Am Sonntag führte wieder ein zufälliger Sprung in einen niedrigen Laub-Mischwald zu einer größeren Gruppe Steinpilze (1. Bild). Leider ist das Foto nicht so gut geworden.
    In der zweiten Reihe sind zwei Steinpilze, wo ich mir wegen der Hutoberfläche leicht unsicher bin.

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

Rotkappen

Wollstielige Raufuß (Leccinum brunneogriseolum)

Birkenpilze und weiter Raufüße ;)

Perlpilz (Amanita rubescens)

Hallimasch und Kuh-Röhrlinge gibt es zur Zeit in Unmengen.

Gemeine Hallimasch oder Goldgelbe Hallimasch (Armillaria mellea)

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Ich werde mir wohl mal etwas einfallen lassen müssen. Solch ein Thema zu erstellen dauert immer ein wenig lange (Script, iOpus iMacros).

viel Spaß auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Gratulation zu diesem Fund....somit war dein Wochende ja Perfekt ;-)))
    Das Wetter optimal für die Spaziergänge.....
    Wir brauchen bei uns unbedingt Regen, man findet nur noch überälterte Exemplare des Steinpilz...

Das stimmt, es nimmt einige Zeit in Anspruch um solch einen Beitrag zu schreiben...ich habe mir die Frage ebenfalls gestellt ob es da vielleicht eine schnellere, bequemere Lösung gebe....!
    Eventuel, dass man mehrere Fotos zusammen uploaden kann oder oder.....

Naja, es klappt auch so nur wenn die Pilzwanderung erfolgreich war...dann das putzen und anschliessend die Berichterstattung....langer Tag

• Hallo!
    Wiedermal ein sehr schöner Fund!!!
    Ich finde nie so viele Steinis auf einmal... die sind immer nur vereinzelt und im dichtesten Fichtenwald versteckt, sodass ich meistens mit mindestens einen Zecken heimkomme <X
    In meinen Steini-Wald sind zur Zeit nur Massen an Fliegenpilzen, grünen (könnte ma eine ganze Stadt vergiften! :/ ), gelben und weißen Knollenblätterpilzen und viele andere Amanita.
    Die einzigen essbaren Pilze, die die Trockenheit anscheinend nicht so stört sind Fichtenreizker und Flaschen-Stäublinge.

Die Steinis die ich gefunden habe waren alle vergammelt und verschimmelt ;(. Nur einer war verwertbar, dabei war so ein großer dabei - und das direkt neben dem Weg 8|

Bitte, bitte Regen komm herbei!

• Hallo Nicolas, hallo Mauki,
    schön, dass euch die Bilder gefallen. :)

Alte Steinpilze haben wir auch viele gefunden. Da wünscht man sich ein paar Tage früher vor Ort gewesen zu sein. ;)
    Zum Glück waren noch einige junge Exemplare in der Nähe.

nicolas78
    Ich überlege mir etwas mit Drag & Drop zu bauen.
    Ein Script würde die Bilder richtig skalieren (800x600 oder 600x800) und Firefox würde mit iMacros (Automatisierung) die Bilder als Attachment am aktuellen Beitrag anhängen. Das wäre doch etwas feines ... :P

Sollte ich es hin bekomme, schreibe ich ein Thema dazu.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Tolle Funde,
    aber kurz zum Nebenschauplatz hier: Drag and Drop wäre mE nach die umwerfendste Innovation. Aber zur Not alle Bilder auf einmal hochladen zu können, wäre auch schon sehr toll.
    In diesem Sinne, viel Glück und Erfolg bei der Arbeit (ich kenn mich da leider null aus), den anderen beim sammeln