Schirmling - nur was für einer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo an alle Pilzkenner da draußen,

mich würden Pilze interessieren, die ich heute in größeren Mengen auf den Wiesen bei uns gefunden habe. Sehen ähnlich aus wie Parasolpilze - aber eben nur ähnlich (vermute stark, dass es keine sind).

Ich hänge euch drei Bilder mit an, hoffe, man kann was darauf erkennen (ist schon etwas dunkel, wenn ich mehr Licht anmache, verändert die Kamera die Farben aber so stark und bis morgen sind die Pilze vielleicht schon hinüber...)

Ich versuche mal zu beschreiben:

Hut recht groß (ca. 15 cm, der zweite etwas kleiner), auf hellem Grund mit dunkler braunen Schüppchen, Mitte mit dichtem braunen Punkt und stumpf gebuckelt.

Lamellen weiß (allerdings nicht unbedingt rein weiß), frei, Schneiden dunkler

Stiel hohl, hellbraun, nach unten hin dunkler, fein genattert, Ring verschiebbar (allerdings nicht so eindeutig wie ich das beim Parasol kenne)

Fleisch weiß

Geruch pilzig, Sporenpulver vermutlich weiß - hab' aber noch keinen Abdruck gemacht.

Kennt jemand von euch diesen Pilz? Würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hagebutte

• Hallo Hagebutte,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Normalerweise bekommt man auf seine Anfragen sehr schnell eine Antwort, Deine scheint allerdings untergegangen zu sein. Ich kenne mich mit Schirmlingen leider überhaupt nicht aus und möchte auch keine Mutmaßung äußern. Aber ich bin mir sicher, dass Du nun sehr schnell eine Antwort bekommst.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß hier im Forum

Maria

• Danke dir, Maria.

Ich habe etwas gegoogelt - könnte es ein Zitzen-Riesenschirmling sein?

Tut mir leid für die schlechten Bilder - mein Foto macht leider keine scharfen Aufnahmen, wenn ich näher ran gehe...

Bin gespannt auf eure Antworten!

• Hallo,

Leider sind die Bilder wirklich zu dunkel und farbverfälscht.

Ein Schnittbild mit Verfärbung nach ein paar Minuten wäre auch nützlich.

So aber kann man höchstens raten , das macht hier keiner gern.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Hagebutte,

ich denke auch es sind keine Parasole, aber Nobert hat Recht, die Bilder sind leider zu schlecht, um da eine genauere Aussage zu treffen.

LG Mischa