Ist das ein echter Parasol? (Ziemlich groß)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VaDima.

• Moin Freunde,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit 1 Monat dabei beim Pilze suchen.
    Ich hab hier ein großes Exemplar gefunden und ein paar weitere. Natürlich mit ein paar Fragen.
    Ob das ein echter Riesenschirmling ist? (Ich meine im Titel Riesenschirmling, kein Parasol) (Bilder zu ihm ganz unten)
    Bei den violetten Rötelritterlingen bin ich mir sehr sicher, dass es welche sind. Sie zeigen die Eigenschaften, die er haben sollte.
    Auch riechen sie sehr angenehm, leicht süßlich. Als ob er besprüht worden ist. Also man mag sehr dran riechen, 1a.
    Ich hab sie im dichten teilweise zersetzten Laub gefunden, in einer großen Familie. Außerdem gab es einige mit bräunlich werdenden Lamellen und wellig.

Bei den orangenen bin ich mir auch sicher, dass es fuchsige Rötelritterlinge sind.
    Auch riechen sie angenehm holzig und wuchsen in Familien sehr tief (fast ohne Stiel)

Den Safranschirmling leg ich weg, auch wenn dieser super riecht und der Ring sehr gut verschiebbar ist (nicht geklebt hat, wie beim Riesenschirmling unten) und eine filzige Knolle hat, sowie keine Natterung. Der Stiel hohl.
    Jedoch läuft er beim Verletzen rot an, so dass ich skeptisch bin.

Nun zum riesigen Schirm: Seine Lamellen wachsen nicht zum Stiel an, sondern bilden ein Hohlkreis.

Das Fleisch ist weich und die Lamellen auch. Weißliche Beigefarben.

30 x 25 cm. Der Stiel unten ist genattert, jedoch nicht stark. Besitzt dieser Riese auch ne Knolle, die länglich ist.

Der Stiel ist hohl und sehr faserig. Auch rötet dieser Pilz bei Verletzung nicht.
    Nun zur Skepsis: Der Ring. Was heißt genau verschiebbar? Heißt es, dass er auch schon beim anpusten oder ner leichten Berührung bewegen soll oder nicht?
    Den Ring bei diesem "Riesenschirm" konnte ich zwar verschieben klar, jedoch musste ich ihn, als ich ihn nach unten verschieben wollte, von oben nach unten "drehen",

dabei hat sich die dünne Haut vom Ring, die am Stiel geklebt hat gelöst und war verschiebbar.
    Außerdem roch er leicht muffig, modrig-alt, weshalb ich mir auch deswegen unsicher bin.
    Liebe Grüße an euch, ich hoffe ihr könnt es besser einschätzen oder einfach mal erläutern worauf es genauer ankommt beim Riesenschirm :)
    PS: Gefunden neben Gehweg und Weidenanfang auf sehr sonnigem Standort als Familie.

• Hallo,

Der letzte ist für mich einfach ein alter Parasol.

Auch bei Pilzen ändert sich das Aussehen mit dem Alter.

Warum solls nur uns so gehen ?

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Bin mal wieder ganz bei Norbert. Der mögliche Safran hat leider kein Bild vom Stiel und der Knolle, daher so nicht zu bestimmen. Das Röten des Fleisches würde aber für den Safran sprechen.

LG Mischa

• Hallo,

bei den Rötelritterlingen stimme ich zu, beum Parasol auf den letzten Bildern auch. Das mit dem verschiebbaren Ring: ja, den muss man oft erst leicht vom Stiel lösen, dieses kleine Häutchen klebt oft fest.

Lieben dank, jetzt bin ich schlauer :)
    So ein ganz alter Parasol ist aber nicht verdaulich oder?

• Hallo,

bei den Rötelritterlingen stimme ich zu, beum Parasol auf den letzten Bildern auch. Das mit dem verschiebbaren Ring: ja, den muss man oft erst leicht vom Stiel lösen, dieses kleine Häutchen klebt oft fest.

Danke auch dir :)