2 Gartenpilzchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Tag

Habe heute im Garten gearbeitet und 2 kleine Pilzchen entdeckt!
    Besten Dank für hinweise

Adrian

1) Zerbrechlicher Fadenhelmling, Faden-Helmling Mycena filopes stark wurzelnd, hohler dünner Stiel, ohne Milch, 10cm lang, neutraler Geruch, auf Totholz, könnte meine Bestimmung zutreffen?

2) Sehr kleine weisse Pilzchen, Hut <1cm Stiel 2-3cm, Basis haarig, Lamellen weitblättrig, könnten es Weitblättrige Scheinhelmlinge oder Rasenscheinhelmling sein?

• Hallo Adrian,

auch wenn ich jetzt nicht viel Ahnung habe, meine ich dass Mycena filopes einen kegeligeren spitzeren Hut haben müsste. Du kannst ja mal einen Fruchtkörper antrocknen. Dann entwickelt M. filopes einen nitrosen Geruch.

Bei dem zweiten könnte ich mir den Rasenscheinhelmling vorstellen. Er ist leicht ockerlich gebuckelt. Ich meine, dass für den weitblättrigen Scheinhelmling die Lamellen zu eng stehen.

Liebe Grüße

Matthias

• Zerbrechlicher Fadenhelmling, Faden-Helmling Mycena filopes stark wurzelnd, hohler dünner Stiel, ohne Milch, 10cm lang, neutraler Geruch, auf Totholz, könnte meine Bestimmung zutreffen?

Nee. Der sieht nicht sehr zerbrechlich aus, eher rosablättrig...

Schau dem mal zwischen die Lamellen.

Beim zweiten wirds ohne Mikroskop auch eher nix mit einem Namen.

Grüße

Harald