Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr, dass ich mich nicht unbeliebt mache, nicht in ein Fettnäpfchen trete, wenn ich dies hier schreibe.
Eine ganz wichtige Sache in unserem Forum war für mich immer die Art und Weise wie wir miteinander umgehen. Mir hat dies immer gefallen und mir ist dies auch sehr wichtig, dass es hier eben nicht so zugeht wie sehr häufig in Sozialen Netzwerken und Co. Ich stelle aber fest, dass immer wieder und zunehmend der Trend im Forum dahin geht und dies gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Ja, da kommen Neulinge und stellen ihre Fragen wie sie es aus fb und Co. gewohnt sind, ohne Hallo, ohne Danke oder was auch immer., gelegentlich wird ja auch einfach nur ein Foto eingeklatscht ohne jeglichen Text. Ja, es kommen häufig Anfragen zu "bestimmten" Pilzen. Ja, ich persönlich bin auch gelegentlich etwas genervt oder schüttle den Kopf. Und ja, die Menge der Posts wird mir oft einfach zu viel. Aber dennoch ...
Ich fände es wichtig, dass wir einfach die höflichen Umgangsformen wahren. Auch wenn uns jemand nur ein Foto reinklatscht, dann kann man nett mit einem "Hallo xyz" beginnen und mit einem "Liebe Grüße" enden und dazwischen höflich fragen ob der Pilz evtl. bestimmt werden solle. Auch wenn jemand einen "kritischen" Pilz anfragt und nicht sofort ersichtlich ist wohin die Reise geht, kann man dasselbe tun und höflich nachfragen. Auch wenn jemand völlig ungeeignete Fotos postet kann man die Antwort mit den bereits genannten Höflichkeiten nett beantworten und z. B. auf den Link verweisen. So aber, wie dies hier nun immer öfter geschieht, und damit meine ich nicht die Anfragenden, so gefällt mir persönlich dies überhaupt nicht. Und wenn wir so antworten wie wir gefragt werden, dann ändert sich bei den Fragenden auch nichts. Nein, im Gegenteil, es wird eine Spirale in Gang gesetzt und immer mehr der Antwortenden und auch der sonstigen Schreibenden (die schreiben ja häufig keine Antworten sondern halt nur weil sie etwas schreiben wollen) werden genau so schreiben - ohne Höflichkeit, ohne die Netiquette zu überprüfen, ohne ... Gefällt Euch das? Mir nicht!
Sorry, dies musste ich mir einfach von der Seele schreiben.
Liebe Grüße
Maria