Verschiedene Röhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von memorie.

• Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Tour habe ich drei Röhrlingssarten mitgenommen und wie folgt bestimmt.
    Könnt ihr einen Blick darüber werfen?

Pilz 1: Fichtensteinpilz (Boletus edulis), wuchs bei Buchen, helles Netz nur in der oberen Hälfe des Stiels, minimal bräunlich unter der Huthaut.
    Habe leider nur dieses eine Foto gemacht, da ich mir sicher bin, dass es ein Steini ist und er daher verwertet wurde.

Pilz 2: Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Wuchs ebenfalls bei Buchen.

Pilz 3: Hier tippe ich auf einen der Rotfußröhrlinge. Hatte zuerst auch die Ziegenlippe in Betracht gezogen, aber die Farbe des Schwamms hat mich wieder zu den Rotfußröhrlingen gebracht.

• Hallo,

Ich machs kurz :

Ja,

Ja,

Ja,

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, ich schliesse mich Ja-Sager Norbert an.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• hi

haltet mich bitte nicht für blöd, aber mir brennts hald auf den nägeln, das ersterer eßbar, und vorzüglich ist, klar, was ist mit den beiden andern ?

wachsen bei und haufenweise, und ich schau sie hald an, mehr nicht, und drum hab ich auch heut mal nen fred gestartet, aber keine antwort zur eßbarkeit bekommen , wobei, eßbar, und geschmackvoll schon zwei paar schuhe sein sollten

gruß karl

• also jenseits aller Bestimmung-Nicht-Freigaben ist der Flocki in der Suppe das Non-plus-Ultra. Oder auch im Mischgericht, Vorspeise. Die Rotfüße kannst du vergessen.

Zu oben noch: ja.

Mit Wurzel kann man ihn genauer eingrenzen. LG

• danke dir

es is ja meist so, zumindest die letzten jahre, je besser, desto weniger zu finden, bzw., was als nicht eßbar angesehn wird, wächst im überfluß

von da her ist es wohl auch berechtigt, wie man mit umgeht, also, wie man den pilz entfernt, ohne dem " netz " nicht übermäßig zu schaden,

ist wohl nur theorie, aber warum kommen, die, die man jährlich stehen läßt, gleichmäßig jedes jahr wieder, und , die , die häufig mitgenommen werden, immer weniger,

zu den rotfüßen ist das grad so, da kannste mit der großen schubkarre ins gehölz, der würde binnen paar stunden voll

gruß karl

ps , könntest du in meinem fred weiter oben noch mal nachsehn, ob es sich auch um diesen hexenröhrling handelt ?