Hasenröhrling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Emma,

das ist kein Hasenröhrling. Kratze bitte einmal an den Poren um zu sehen ob sich es sich dort nach einer Weile blau verfärbt. Dann bitte einmal an der Stielbasis kratzen und daran riechen. Gibt es da irgendeinen komischen Geruch?

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emma!

Und vielleicht noch kurz die Grundvoraussetzung für Röhrlingsbestimmungen: Das vollständige Schnittbild beobachten.

Das wurde hier irgendwie vergessen.

Das sieht dann so aus wie hier beim Verdallerten Röhrling (Hemileccinum impolitum):

...den du übrigens nicht gefunden hast. Aber sehr nahe dran. g:-)

LG; Pablo.

• Hallo Emma,

Pilze die ich nicht kenne, esse ich nie und eine Essensfreigabe wirst du hier nicht bekommen. Meine Vermutung für deinen Fund ist der Fahle Röhrling.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emma!

Zur Verzehrbarkeit deines Fundes kann ich nur >Dieses sagen<.

Zum Pilz: Ich denke nihct, daß wir hier ein reguläres Netz sehen, Jörg.
    Denn die Stielspitze ist ja völlig netzfrei. Die Pickel / Schüppchen darunter haben sich ein wenig so angeordnet, aber das halte ich eher für ein Täuschungsmanöver. So wie das ja auch diverse Raustielröhrlinge gerne mal machen, oder auch Flockis, daß sie ihre Stielschüppchen oder Flocken oder wass auch immer in einem netzartig verbundenen Rippenmuster anordnen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Emma,

bitte nie nicht sicher bestimmte Arten essen. Ich hatte in letzter Zeit viele Vergiftungsfälle wegen so was zu betreuen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

der hochgiftige Grüne Knollenblätterpilz soll auch gut schmecken ==lamtoedlich !!

Aber nur einmal!! ==19

LG Ulla