Trichia decipiens oder etwas in diese Richtung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

eher zufällig fielen mir heute beim Betrachten eines ganz anderen Pilzes diese Winzlinge hier auf. Die waren kleiner als der kleinste Stecknadelkopf. Leider habe ich deswegen auch keine wirklich scharfen Fotos hinbekommen, stelle aber dennoch ein geschnittenes Foto ein.

Funddaten: 25.10.2019, Altmühltal, Mischwald, vermutlich Rotbuchenholz, ziemlich morsch

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

leider sind die Schleimis noch nicht reif, aber ich denke Deine Bestimmung kommt hin mit Trichia decipiens.

Hast Du den Beleg mit nach Hause genommen? Dann müßten sich die Fruchtkörper wenn Du sie noch etwas in einer Schachtel hälts ockerbräunlich verfärben und die reifen Sporen sind gelb. Das Capillitium hat lang ausgezogene Enden.

LG Ulla

• Vielen Dank Ulla

Nein, die Pilze blieben im Wald. Die wären zwischen den anderen Pilzen die ich mit nach Hause genommen hatte wahrscheinlich sowieso nicht heil angekommen.

Aber falls mein Blick wieder einmal zufällig auf solche Pilzchen fällt, dann nehme ich sie mit.

Liebe Grüße

Maria