Rätselpilz unter Birken --> Clitopilus geminus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Vom Habitus dachte ich zuerst an einen Milchling, aber die Pilze milchen nicht, die Lamellen sind zwar starr, aber nicht spröde, und der Stiel ist deutlich längsfaserig. Das Fleisch ist sehr fest, geradezu hart, der Hut bricht an den Seiten leicht quer ab (s. Fotos). Geschmack mild, etwas bitter; den Geruch würde ich pilzartig-würzig nennen.

Standort: grasiger Straßenrand unter Birken, Sandboden. Keine ander Baumart in der Nähe.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

würde mich wundern, wenn etwas anderes als der Würzige Tellerling (Clitopilus geminus) herauskäme.

Der scheint ein richtig gutes Jahr zu haben.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

Rhodocybe gemina vielleicht.

l.g.

Stefan

Da war Nobi schneller. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nobi,

Hallo Stefan,

die Gattung kannte ich in der Tat noch nicht; die Beschreibung auf der verlinkten Seite passt 100%ig. Vielen Dank!

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Rätselpilz unter Birken“ zu „Rätselpilz unter Birken --> Clitopilus geminus“ geändert.
  • Hallo Buntspecht,

die ersten Bilder gesehen........aus dem Bauch raus gedacht........würziger Tellerling. Ich hatte ihn ein Jahr mal gehabt. Ich weiß nicht warum.......ich erkenne ihn immer wieder.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jann,

der Würzige Tellering scheint diese Jahr wirklich sein Jahr zu haben. So viele wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen, oft in großen Hexenringen.

Schmeckt ähnlich wie der Lilastielige Rötelritterling.

LG Ulla